Sie wühlen, sie fressen, sie formen den Boden – und sie sind die stillen Helden im Kampf gegen den Klimawandel: Warum Regenwürmer wichtiger sind, als man denkt.
Sie wühlen, sie fressen, sie formen den Boden – und sie sind die stillen Helden im Kampf gegen den Klimawandel: Warum Regenwürmer wichtiger sind, als man denkt.
Wusstest du, dass sich in Deutschland auf fast 3.000 Kilometern eine grüne Kulturroute mit jahrhundertealten Alleen erstreckt? Die Deutsche Alleenstraße verbindet Natur, Geschichte und Landschaftsschutz.
Jetzt ist die beste Zeit, durch raschelndes Laub zu streifen und die Körbe zu füllen: Die Pilzsaison läuft auf Hochtouren! Wer bei dem heutigen goldenem Herbstwetter durch den Wald zieht, findet nicht nur köstliche Maronen und Steinpilze – sondern begegnet einem geheimnisvollen Naturreich.
Nebel wirkt mal romantisch, doch für Lungenpatient:innen kann er zur Gefahr werden. Warum sich Atemnot, verschobene Luftröhre und Feuchtigkeit fatal ergänzen und wie man draußen trotzdem zurechtkommt.
Klimaschutz ist ein Thema des wohlhabenderen Teils der Bevölkerung. So zumindest die Aussage der Menschen, die weniger Geld haben. Doch stimmt diese Meinung? Kann sich der weniger wohlhabende Teil der Bevölkerung tatsächlich den Klimaschutz gar nicht leisten? Sind die Themen Umwelt- und Naturschutz ein Privileg der Reichen?
Der jüngste Preissturz bei Kakao dürfte sich künftig auch bei den Verbrauchern bemerkbar machen. Die jedoch müssen sich in Geduld üben, sagen Experten. Mit einer Entspannung der Verbraucherpreise sei frühestens in sechs Monaten zu rechnen.
Deutschland rutscht in eine hochaktive Wetterphase: Ab Dienstag kündigen die Wettermodell kräftige Sturmtiefs an – mit Orkanböen ab Donnerstag. Besonders entlang der Küsten wird es wild. Doch dieser Sturm bringt mehr als nur Wind: Er sorgt dafür, dass jetzt das „Gold des Meeres“, der sagenumwobene Bernstein an den Strand gespült wird.
Seit Beginn der modernen Aufzeichnungen war noch nie so viel klimaschädliches Kohlendioxid in der Erdatmosphäre wie 2024. Das geht aus Zahlen eines neuen Berichtes der Weltwetterorganisation (WMO) hervor.
Mitte Oktober beginnt für Igel der Überlebenskampf: Die Nahrung wird knapp, die Nächte eiskalt – und viele Jungtiere sind noch nicht bereit für den Winterschlaf. Wer jetzt nicht genau hinschaut, übersieht schnell ein Tier in Not.Wenn Igel tagsüber auftauchen, steckt oft ein Notfall dahinter.
Die vor der Küste von Shetland aus einer Bohrinsel in der Nordsee gerettete Eule ist eine Überlebende des Sturms Amy mit einem Happy End. Wie kam die Eule eigentlich so weit vor der Küste in See?
WMO warnt eindringlich: Im vergangenen Jahr 2024 explodierten die CO₂-Werte – die Erde heizt weiter auf, während ihre natürlichen Schutzmechanismen am Limit sind!
Wenn Frost und Nässe anklopfen, rebellieren die Gelenke. Aber Kälte bedeutet nicht zwangsläufig Schmerz. Mit den richtigen Strategien bleiben Gelenke auch im Winter beweglich und kraftvoll.