Jedes Jahr im Herbst wird der „Jahrhundertwinter“ beschworen. Doch was steckt hinter den dramatischen Schlagzeilen – und was sagen die Wettermodelle wirklich?
Jedes Jahr im Herbst wird der „Jahrhundertwinter“ beschworen. Doch was steckt hinter den dramatischen Schlagzeilen – und was sagen die Wettermodelle wirklich?
Jetzt beginnt die Zeit, in der im Garten weniger zu tun ist. Zwar darf man Hecken und Bäume nun zurückschneiden. Doch wer seinen Garten igelfreundlich gestalten möchte, sollte sich Zurückhaltung auferlegen.
Forscher verwendeten Schallwellen, um hochauflösende Bilder von Verwerfungen und Brüchen tief unter dem Meeresboden zu erstellen, wodurch die Bruchstellen der Platte in Teilen des pazifischen Nordwestens sichtbar wurden.
Wenn der Herbst Einzug hält, bereiten sich Bienen und andere Insekten auf den harten Winter vor. Kältestarre, Vorräte, Wintertraube – aber was genau passiert da?
Der traditionelle Bauern-Wetter-Kalender prophezeit einen frühen Winter – doch mit Vorsicht zu genießen: Science und Aberglaube gehen hier Hand in Hand.
Kinder verkleiden sich, Kürbisse leuchten, Gruselfeste boomen: Halloween ist aus Deutschland nicht wegzudenken. Auch wenn der Ursprung in Irland liegt.
Eine Harvard-Studie widerlegt diesen Mythos mit realen Daten: Die meisten Menschen nutzen KI, um zu lernen und Probleme zu lösen, nicht um Aufgaben zu kopieren. Entdecken Sie, wie dieser „unsichtbare Assistent“ das Bildungswesen verändert, ohne zu weitverbreitetem Schummeln anzuregen.
Die Schwelle ist näher, als wir denken: Globale Systeme reagieren abrupt — auch in Deutschland könnten Kippmomente Realität werden.
Erste KI-Prognosen deuten auf ungewöhnliche Signale für den kommenden Winter hin. Doch Experten mahnen zur Vorsicht – es könnte anders kommen, als viele denken.
Wieder warnen Schlagzeilen vor einem „Jahrhundertwinter“. Doch echte Meteorologen wissen: Der Polarwirbel verrät weit weniger, als viele glauben.
Mit der Richtungsänderung der amerikanischen Regierung unter Donald Trump und der vollkommenen Ablehnung des menschengemachten Klimawandels entstehen auch Probleme für Schulen durch fehlende Daten- und Faktenmaterialien.
Überschwemmungen treten infolge intensiver Regenfälle in verschiedenen Regionen des Landes auf. Einige entwickeln sich über mehrere Tage hinweg, während andere innerhalb weniger Minuten heftig und unaufhaltsam sein können.