Viele Frauen klagen über ständig kalte Hände und Füße. Eine umfassende Analyse zeigt nun, dass es klare physiologische Gründe gibt – und sogar die Raumtemperatur oft falsch eingestellt ist.
Viele Frauen klagen über ständig kalte Hände und Füße. Eine umfassende Analyse zeigt nun, dass es klare physiologische Gründe gibt – und sogar die Raumtemperatur oft falsch eingestellt ist.
SF6 ist ein extrem klimawirksames Gas, dessen Emissionen direkt der UN gemeldet werden müssen. Nun haben Forscher herausgefunden, dass in Deutschland weit mehr davon ausgestoßen wird als bisher angenommen. Die Suche nach den Ursachen gestaltet sich als schwierig.
Welche Rolle spielten die Ozeane beim Übergang von der Eiszeit zur Warmzeit? Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass einige Wassermassen den klimatischen Wandel mitprägten – und auch künftig mitbestimmen werden.
Im abgelegenen Serra-do-Divisor-Massiv entdeckten Forscher Tinamus resonans, eine neue Vogelart mit auffälligem Gefieder, kraftvollem Gesang und einzigartiger ökologischer Bedeutung.
Kribbeln, Taubheit sind manchmal nur ein Zeichen für eine ungünstige Sitzposition. Doch wenn die Hände oder Füße einschlafen, kann das auch Warnsignal des Körpers sein.
Nahe Milos haben Forschende ein riesiges Hydrothermalfeld entdeckt. Die Gasaustritte werden offenbar durch die besondere Tektonik des Ortes verursacht – der ohnehin für seine vulkanische Aktivität bekannt ist.
In der Antarktis haben Forschende extrem geringe Konzentrationen von Eiskeimen entdeckt – niedriger als an jedem anderen Ort der Erde. Die Partikel beeinflussen normalerweise, welche Art von Wolken sich bildet, und damit auch, wieviel Wärme reflektiert wird.
Forscher entschlüsseln das Genom des Vampirtintenfischs und zeigen, wie Oktopoden aus decapodiformen Vorfahren hervorgingen. Chromosomenfusionen und regulatorische DNA prägten ihre Evolution.
Ein neues EU-finanziertes Projekt wird Spezialisten darin schulen, exotische „Wirbelstrahlen“ in praktische Technologien umzuwandeln.
Weltweit werden Erdgas und Erdöl exportiert, weiteraufbereitet und dann wieder importiert. Fossile Energieträger haben bereits negative Auswirkungen während des Transports und bei der Verarbeitung.
Das menschliche Verhalten beseitigt einen natürlichen Puffer und verringert die Stabilität der Ökosysteme und die Vielfalt der Vogelwelt. Welche langfristigen Auswirkungen wird dies haben?
Wissenschaftler, die das Ozonloch beobachten, sind nach den neuesten Satellitendaten zu dessen Größe und Dauer zuversichtlich, dass es sich erholt.