Eine neue Studie zeigt, dass das Ablesen einer Quantenuhr eine Milliarde Mal mehr Energie verbrauchen kann als ihr Betrieb.
Eine neue Studie zeigt, dass das Ablesen einer Quantenuhr eine Milliarde Mal mehr Energie verbrauchen kann als ihr Betrieb.
Die Frage beschäftigt die Wahrnehmungsforschung seit Langem: Wie wenig Information benötigt das menschliche Gehirn, um ein Gesicht zuverlässig zu erkennen? Die Antwort überrascht selbst Expertinnen und Experten.
Eine neue nationale Studie zeigt, dass Handyverbote an US-Schulen stark variieren: Grundschulen sind strikt, High Schools lockerer, und soziale Faktoren wie das Wohlstandsniveau der Viertel beeinflussen die Regeln erheblich.
Warum zerbrechen Teller, Tropfen und selbst Seifenblasen nach denselben Regeln? Ein französischer Physiker entdeckt ein universelles Gesetz der Fragmentierung – und stellt unser Verständnis von Chaos infrage.
Eine neue Studie beschreibt eine der artenreichsten Gemeinschaften mariner Wirbeltiere aus der Frühzeit der Dinosaurier auf der arktischen Insel Spitzbergen.
Es wurde angenommen, dass Katzen in der Levante mit Beginn der Landwirtschaft begannen, mit Menschen zu interagieren. Neue DNA-Beweise deuten darauf hin, dass diese Zeitangabe um einige tausend Jahre falsch ist.
Nicht alle CO₂-Sparmaßnahmen gleichen sich: Eine neue Studie zeigt, dass Flugreisen und Stromkauf die Luftqualität unterschiedlich beeinflussen – trotz identischer CO₂-Einsparungen.
Eine internationale Studie unter der Leitung der Edith Cowan University hat eine auf künstlicher Intelligenz basierende „Altersuhr“ entwickelt, mit der das biologische Alter mit beispielloser Genauigkeit geschätzt werden kann.
Mikronährstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium und Natrium steigern Abundanz, Artenvielfalt und Zusammensetzung tropischer Bodenhexapoden – sie sind entscheidender für die Bodenfauna als klassische Makronährstoffe.
Kipppunkte für das Klima bezeichnen die Gefahr von Klimaveränderungen, die sich nicht rückgängig machen lassen. Dies trifft selbst dann zu, wenn es uns in Zukunft gelingen sollte, die fortschreitenden Erderwärmung wieder abzubremsen.
Eine neue ESA-Apparatur namens COLIS untersucht auf der ISS, wie Cremes, Mayonnaisen, Proteine und andere weiche Materialien ohne Schwerkraft erstarren, fließen oder kristallisieren – mit bislang unerreichter Präzision
Forschende haben herausgefunden, wie die Pest im Mittelalter nach Europa kam. Ein großer Vulkanausbruch hatte zu einer Hungerkrise geführt, weswegen die Italiener Getreide aus der Schwarzmeergegend importierten. Doch das hatte unerwünschte Mitreisende.