Eine neue Studie zeigt, dass einige der ersten Lebewesen an Land Vorfahren der Insekten waren, wobei Mollisonia symmetrica zu einem tieferen Verständnis des Gehirns und des Nervensystems von Spinnentieren beiträgt.
Eine neue Studie zeigt, dass einige der ersten Lebewesen an Land Vorfahren der Insekten waren, wobei Mollisonia symmetrica zu einem tieferen Verständnis des Gehirns und des Nervensystems von Spinnentieren beiträgt.
Durch den Klimawandel werden Wetterextreme immer häufiger, auch hier in Europa. Neben den unmittelbaren Schäden leidet auch die Wirtschaft darunter, wie neueste Untersuchungen nun zeigen.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf haben viele Anhaltspunkte gefunden, die daraufhinweisen, dass durch die Versauerung der Meere die Zähne von Haien angegriffen und diese dann brüchig werden können.
Trotz rückläufiger Raucherzahlen bleibt der Nikotinkonsum unter Jugendlichen in den USA ein ernstzunehmendes Problem. Immer neue Produkte, gezielte Werbung und leicht verfügbare Aromastoffe sorgen dafür, dass viele junge Menschen weiterhin früh mit Nikotin in Kontakt kommen – mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen.
Forscher aus Nagoya und dem NICT in Japan haben durch die Aktivierung eines einzigen Gens das Paarungsverhalten der Fruchtfliege Drosophila melanogaster verändert. So zeigt die Fliege erstmals ein typisches Balzritual einer anderen Art: Sie bietet dem Weibchen ein „Geschenk“ an – eine Verhaltensweise, die sonst nur Drosophila subobscura kennt.
Wussten Sie, dass im Weltall die Schwerkraft fehlt, die auf der Erde Sauerstoffblasen vom Wasser trennt? Wissenschaftler haben nun eine revolutionäre Methode entwickelt, bei der Magnetkraft diese Trennung übernimmt – ganz ohne komplizierte Technik. So könnten zukünftige Raumfahrtmissionen sicherer und effizienter gestaltet werden!
Ob Soja, Erbsen, Algen oder Pilze – pflanzliche Proteine füllen inzwischen Supermarktregale und Speisekarten. Doch künftig könnte eine andere – heimische – Pflanze den Markt erobern: der Raps.
Von der Legende zur Gesetzmäßigkeit: Eine 18-jährige Studie enthüllt, wie scheinbar unberechenbare Geisterwellen durch ein überraschendes Muster natürlicher Wellenüberlagerungen entstehen – und damit das Meeresrätsel endlich löst.
Es gibt beeindruckende Aufzeichnungen aus Hawaii oder Kanada, aber man muss weit in die Vergangenheit zurückgehen, um den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Regentage zu finden, der die biblische Sintflut wie einen Tropfen in einem Swimmingpool erscheinen lässt.
Forscher verwendeten einen kalorienreichen Milchshake, um zu testen, wie das Gehirn auf fettige Lebensmittel reagiert, und deckten dabei die unmittelbaren negativen Auswirkungen seines Konsums auf.
Die vier Hauptkategorien der von Wespen bereitgestellten Ökosystemleistungen: Regulierung, Versorgung, Unterstützung und Kultur. Erfahren Sie hier mehr!
Ende März bebte in Myanmar die Erde – mit katastrophalen Folgen: Tausende Menschen starben, die Schäden waren verheerend. Nun haben Forschende das Beben genauer untersucht und dabei festgestellt, dass es sich um eines der seltenen Supershear-Beben handelte.