Ein innovatives Projekt in Pará, Brasilien, verwandelt Açaí-Abfälle in nachhaltige Produkte wie Utensilien, Holzkohle, Asphalt und grüne Kraftstoffe und fördert so die Kreislaufwirtschaft und soziale Inklusion im Amazonasgebiet.
Ein innovatives Projekt in Pará, Brasilien, verwandelt Açaí-Abfälle in nachhaltige Produkte wie Utensilien, Holzkohle, Asphalt und grüne Kraftstoffe und fördert so die Kreislaufwirtschaft und soziale Inklusion im Amazonasgebiet.
Lange war unklar, ob sich Mikroplastik überhaupt in Wäldern festsetzen kann. Doch Forscher haben nun herausgefunden, dass sich Partikel aus der Atmosphäre auch auf Laub und Waldböden ablagern.
Gebirge türmen sich normalerweise dadurch auf, dass zwei Kontinentalplatten untereinander abtauchen – der Vorgang ist auch als Subduktion bekannt. Wissenschaftler haben nun aber eine rätselhafte Kraft im Erdreich ausgemacht, die noch tausende Kilometer entfernt ihre Wirkung entfaltet.
Für den europäischen Raum stellen sommerliche Superzellen-Gewitter eines der zerstörerischsten Wetterphänomene dar. Neben Gebäudeschäden, Ernteausfällen und Schäden an der Infrastruktur werden auch immer wieder Verletzte und Tote beklagt.
Wolken beeinflussen maßgeblich, wie stark sich die Erde erwärmt, besonders bei zunehmenden Treibhausgasen. Dass Ausdehnung und Helligkeit von Wolken darauf Einfluss nehmen, war bereits bekannt. Wissenschaftler haben nun untersucht, ob sich auch ihre Höhe auf die sogenannte Klimasensitivität auswirkt.
Rizinusöl wird oft als Wundermittel gefeiert – für Fettabbau, Augenheilung und mehr. Wissenschaftliche Belege dafür fehlen meist. Eine Studie warnt vor übermäßigem Gebrauch und möglichen Hautreizungen. Dieser Artikel klärt Mythen auf und zeigt, worauf Sie bei der Anwendung achten sollten.
Eine neue Studie des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und des Königlich-Niederländischen Meteorologischen Institut hat neue Szenarien erarbeitet. Wenn weiterhin der Klimawandel so voranschreitet, könnte ein Hochemissionsszenario die Atlantische Meridionale Umwälzströmung stark beeinflussen und zu seinem Ende führen.
Eine neuen Beobachtungsstudie macht deutlich, wie junge Affen durch soziale Interaktion und gezieltes Beobachten die Fähigkeiten erlangen ihren eigenen Nestbau zu entwickeln. So sind sie Kleinkindern wieder einmal sehr ähnlich, oder?
Wie könnte uns ein kleines Lebewesen etwas Neues darüber beibringen, wie man durch Verhaltensanpassung mit Schmerzen umgeht, und könnte dies zu Fortschritten im Bereich der Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft führen?
Zyklone treten in den letzten Jahren häufiger und mit größerer Intensität auf. Neben physischen Schäden haben sie auch langfristig tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Gesundheit.
Dein biologisches Altern rennt schneller, wenn du häufig Hitzewellen ausgesetzt bist – fast so stark wie durch Rauchen oder Alkohol. Die Belastung durch extreme Hitze beschleunigt die biologische Uhr und erhöht das Risiko für ernsthafte Krankheiten.
Über Jahrzehnte galt sie als eine der stabilsten Erkenntnisse der Sozialforschung: die sogenannte U-Kurve des Lebensglücks. Junge Menschen starten mit vergleichsweise hohem Wohlbefinden ins Erwachsenenleben, erleben ab Mitte 40 ein Tief – und gewinnen im Alter wieder an Zufriedenheit. Diese Lebensformel schien universell zu gelten – bis jetzt.