Am Wochenende fielen auf den mittleren und westlichen Kanarischen Inseln erhebliche Regenmengen. Im Osten der Halbinsel hinterließen schwere Stürme innerhalb weniger Stunden bemerkenswerte Rekorde.
Am Wochenende fielen auf den mittleren und westlichen Kanarischen Inseln erhebliche Regenmengen. Im Osten der Halbinsel hinterließen schwere Stürme innerhalb weniger Stunden bemerkenswerte Rekorde.
Wir sind Zeugen eines historischen Ereignisses geworden, das die Verteidigung unseres Planeten gegen mögliche Asteroideneinschläge betrifft. So kollidierte die Raumsonde DART mit dem Asteroiden Dimorphos, als sie ihre Umlaufbahn ändern wollte.
Das ungewöhnliche Auftreten von drei aufeinanderfolgenden La-Niña-Jahren ist seit Beginn der Aufzeichnungen erst zweimal vorgekommen. Was bedeutet das für das Wetter in der Welt?
In den Alpen, von Italien bis zur Schweiz, von Frankreich bis Österreich, ist der Zustand der Gletscher am Ende dieses Sommers 2022 kritisch, mit einer starken Beschleunigung des Abschmelzens. Der sehr heiße Sommer in Verbindung mit der großen Trockenheit hat zu einer noch nie dagewesenen Situation geführt. Video und Situation.
Neuere Forschungen zeigen, wie Dämme und Landnutzung die Sedimentflüsse verändern. Das auf der nördlichen Hemisphäre beobachtete Verhalten unterscheidet sich stark von dem auf der südlichen Hemisphäre beobachteten. Welche Projektionen gibt es?
Der 22. September war ein Tag mit Erdbeben mittlerer Stärke in Italien, die in Ascoli Piceno, Genua und Catania deutlich zu spüren waren. Zwei Ereignisse, in Ascoli Piceno und Genua, hatten eine Stärke von 4,1 und wurden von der Bevölkerung deutlich wahrgenommen.
In der Stratosphäre am Nordpol bildet sich der Polarwirbel. Es handelt sich um ein Tiefdruckgebiet, das Ende August auftritt und bis zum Ende des Winters anhält. In den kommenden Monaten wird sie das Wetter in Europa und den USA im Winter 2022-2023 bestimmen.
Nachdem er in der Karibik fünf Todesopfer gefordert hatte, zog der Hurrikan Fiona weiter nach Norden, wobei er sich weiter verstärkte. Derzeit hat er die Kategorie 4 und bewegt sich auf die Bermudas zu. Danach wird er voraussichtlich auf Kanada treffen, wobei er weiterhin sehr stark ist.
Der Thwaites-Gletscher in der Westantarktis ist einer der breitesten Gletscher der Erde. Aufgrund der verstärkten Erwärmung der Erde nimmt das Rückzugspotenzial des Gletschers rapide zu und kann mit seinem Verschwinden einhergehen. Dies würde zu einem Anstieg des globalen Meeresspiegels um 1 bis 3 Meter führen.
Pakistan wurde im August durch enorme Regenmengen heimgesucht. Der anthropogene Klimawandel erhöht die Wahrscheinlichkeit von Starkregenereignissen. Deren Attribution bleibt allerdings schwierig.
Während des gesamten Samstags und am frühen Sonntagmorgen wurden auf der Insel Taiwan starke Erschütterungen registriert. Die Rettungskräfte arbeiten daran, Opfer aus den Trümmern zu bergen.
Im Vietnamkrieg veränderten die Streitkräfte zum ersten Mal die Umwelt für feindliche Zwecke. Als dies bekannt wurde, einigte sich die Menschheit darauf, die Manipulation der Umwelt als Waffe zu verbieten.