Als ob das Auftauchen eines neuen Lebewesens nicht schon genug wäre, ist in einem See in den USA ein regelrechter "Schwarm" von Triops aufgetaucht. Das prähistorisch aussehende Tier überraschte Touristen und Wissenschaftler.
Als ob das Auftauchen eines neuen Lebewesens nicht schon genug wäre, ist in einem See in den USA ein regelrechter "Schwarm" von Triops aufgetaucht. Das prähistorisch aussehende Tier überraschte Touristen und Wissenschaftler.
Manche nennen es eine Tragödie. Andere nennen es ein Wunder. Die Geschichte der Überlebenden des in den Anden abgestürzten uruguayischen Flugzeugs bewegt weiterhin die Welt. Was war das für eine 72-tägige Odyssee, die den menschlichen Willen, trotz allem am Leben zu bleiben, auf die Spitze trieb?
Die Raumsonde der DART-Mission erreichte Dimorphos am 26. September in einem noch nie dagewesenen Versuch, einen Asteroiden abzulenken und die Verteidigungsfähigkeit unseres Planeten gegen mögliche Einschläge aus dem All zu testen. Schließlich hat die NASA ihren durchschlagenden Erfolg bestätigt.
Die heftigen Regenfälle, die in der vergangenen Nacht über Lissabon niedergingen, verursachten beeindruckende Sturzfluten und zahlreiche Schäden. In der portugiesischen Hauptstadt wurden mehr als 170 Vorfälle registriert. Sehen Sie sich die Bilder des Sturms an!
Sie haben ihn schon oft am Eingang von Geschäften gesehen, um Glück zu bringen. Ein meteorologisches Ereignis hat die Legende von der Maneki Neko, der Glückskatze, entstehen lassen.
Der Sommer 2022 war einer der bisher heißesten in Europa. Aber nicht nur in Europa herrschten ungewöhnlich hohe Temperaturen und trockene Bedingungen, sondern z.B. auch in China. Dürren, wie die von 2022, haben laut Forschern im heutigen Klima eine statistische Häufigkeit von 20 Jahren.
Spektakuläre Eruption auf Stromboli: Der Lavastrom erreicht das Meer, nachdem er die Sciara del Fuoco entlanggezogen ist. Der gut genährte Lavaüberlauf hält bis zum Abend des Sonntags, 9. Oktober, an.
Laut einem aktuellen Bericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) wird sich die Zunahme von Hitzewellen und Waldbränden negativ auf die Luftqualität auswirken.
Ein gewaltiger Erdrutsch, der sich am Abend des 9. Oktober 1963 in den italienischen Voralpen löste, stürzte in den Vajont-Stausee und löste eine riesige Wasserwelle aus, die den neu errichteten Damm überflutete und die flussabwärts gelegenen Städte zerstörte. Es gab etwa zweitausend Tote. 59 Jahre später erinnern wir uns an die nicht beachteten Alarme und erzählen Ihnen, was passiert ist.
Da sich die Eisschmelze beschleunigt und die Erdpole Hitzewellen erleben, die für ihre Breitengrade neu sind, schlagen Wissenschaftler ein machbares und billiges Projekt zur Kühlung der Arktis und Antarktis vor. Aber ist das wirklich ungefährlich?
Vor ein paar Tagen hat der Wissenschaftler, Fotograf und Polarlichtjäger Vincent Ledvina ein erstaunliches Polarlicht, ein atmosphärisches Phänomen, das auch als "Nordlicht" bekannt ist, auf Video festgehalten. Hier gibt es die Bilder!
Nach einem Sommer, den man kurz als "zu heiß, zu sonnig, zu trocken" zusammenfassen kann, brachte der September insbesondere in der Mitte und im Süden Deutschlands viel Niederschlag. Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein oder ist die Dürreperiode damit beendet?