Heftige Unwetter auf Mallorca. Es gab schwere Regenfälle, Hagel und sogar mehrere Wasserhosen. Eine gefährliche Wetterlage auf der Lieblingsinsel der Deutschen.
Heftige Unwetter auf Mallorca. Es gab schwere Regenfälle, Hagel und sogar mehrere Wasserhosen. Eine gefährliche Wetterlage auf der Lieblingsinsel der Deutschen.
In den letzten Stunden haben die heftigen Regenfälle im Zusammenhang mit der ehemaligen Sturmböe Danielle in einigen Gebieten der Iberischen Halbinsel wüste Bilder von schwarz gefärbten Flüssen und Schluchten hinterlassen. Warum ist es zu diesem Phänomen gekommen?
Unwetter sorgen in Italien wieder einmal für Verwüstungen. Mindestens sieben Menschen sind in der Region Marken bei Überschwemmungen ums Leben gekommen, wobei die Provinzen Ancona und Pesaro-Urbino betroffen sind. Eine Lawine aus Wasser und Schlamm hat nach Rekordregenfällen - bis zu 420 mm fielen in wenigen Stunden - mehrere Städte mitgerissen.
Wissenschaftler haben gerade in einer Studie herausgefunden, dass 90% des Mülls des "Plastikkontinents" im Pazifischen Ozean aus nur sechs Ländern stammen! Dabei handelt es sich überwiegend um asiatische Länder. Mehr als ein Viertel des Mülls sind Fischereiausrüstungen.
Wie jedes Jahr beginnt sich Ende August der stratosphärische Polarwirbel auf der Nordhalbkugel zu bilden, der sich in den nächsten Monaten verstärkt und durch sein Verhalten den Winter bestimmt.
Von den Überschwemmungen in Lissabon bis zur Notlage in Manteigas, im Herzen der "Serra da Estrela", wo Erdrutsche, Erdrutsche und andere durch Regen verursachte Probleme bereits unzählige Schäden verursacht haben. Der Sturm hinterließ erschütternde Bilder.
Dass Regen für das Leben im Allgemeinen wertvoll ist, weiß jeder, aber haben Sie sich jemals einen "Diamantregen" vorgestellt? Dies ist auf riesigen Eisplaneten häufiger der Fall, als wir denken.
Das starke Erdbeben der Stärke 7,6, das Papua-Neuguinea vor wenigen Stunden erschütterte, hat ein bekanntes geologisches Phänomen ausgelöst: die Verflüssigung des Bodens. Das ist es, worum es geht.
Da die Weltbevölkerung weiter wächst, werden die Ressourcen knapper und die Sorgen größer. Die Debatte über die tatsächliche menschliche Belastbarkeit der Erde reicht Hunderte von Jahren zurück, und eine Frage bleibt: Wie viele Menschen sind zu viel?
Der August 2022 lässt sich eigentlich schnell zusammenfassen: zu warm, zu trocken, zu sonnig. Auch der Sommer war zu warm, zu trocken, zu sonnig. Ein kurzer Rückblick auf den zurückliegenden Monat und den Sommer 2022.
Steigende Energiepreise und die Sorge um die Verfügbarkeit von Gas. Fossile Ressourcen sind die Ursache des Klimawandels, Quelle geopolitischer Spannungen und erschöpfbar. Warum geht die Gasproduktion in Europa zurück? Genau das ist der Hubbert-Peak.
Das rekordverdächtig heiße und trockene Wetter dieses Sommers hat dazu geführt, dass in Großbritannien mehr exotische Pflanzen wie Feigen und Avocados wachsen, wie Gärtner gegenüber BBC News erklärten.