Vorhersage

Erster Wintereinbruch in Deutschland oder neuer Wärmeberg im November?

Irres Sommerfinale Ende Oktober. Gestern wurden in Baden-Württemberg in Müllheim knapp 29 Grad gemessen. Der Oktober 2022 ist der wärmste seit 140 Jahren. Nun wird es kühler. Kommt im November der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen oder kehrt die Wärme noch einmal zurück?

Wärmster Oktober in Deutschland seit 140 Jahren: Fällt der Winter aus?

Der Oktober hat es bald geschafft: Es wird der wärmste Oktober seit 1881. Was bedeutet das für den Winter? Müssen wir mit einem Totalausfall der kalten Jahreszeit rechnen? Mitten in der Gaskrise wäre das gar nicht mal so schlecht. Für das Klima käme es allerdings einer Katastrophe gleich.

Erster Schnee und Frost in Deutschland: Wann kippt die warme Wetterlage?

Derzeit ist es in Deutschland extrem warm. Heute, morgen und am Samstag werden im Südwesten und später auch im Osten Spitzenwerte um 25 bis 28 Grad erwartet. Das sind für die Jahreszeit neue Rekordwerte. Doch wann wird es kälter? Wann kommt der erste Schnee und der Frost nach Deutschland? Das schauen wir uns im nachfolgenden genauer an.

Energiesparwetter ohne Ende: Wärmewelle bis weit in den November hinein!

Ein Blick auf die aktuellen Wettermodelle löst nur noch Verwunderung aus. Das extrem warme Wetter geht bis weit in den November hinein weiter. Die Höchstwerte liegen durchweg zwischen 15 und 20 Grad, regional sogar bis zu 24 oder 25 Grad. Wetter wie im Sommer und das mittendrin im Herbst.

Droht ein Jahrhundertwinter? Über Sinn und Unsinn solcher Prognosen!

Alle Jahre wieder tauchen in vielen Medien die Prognosen für den kommenden Winter auf. Gerne droht dann angeblich wieder ein "Jahrhundertwinter" mit viel Eis und Schnee. Doch was hat es mit diesen Jahreszeitenvorhersagen auf sich? Und wie hat sich eigentlich der Winter statistisch gesehen entwickelt?

Oktober immer wärmer: Sonntag und Donnerstag schon wieder 25°C möglich!

Schaut man sich die nächsten 5 bis 10 Tage an, so könnte man meinen, man seit weiterhin im Juni. Aus Südwesteuropa dauert der Zustrom extrem warmer Luftmassen an. Sonntag und Donnerstag sind sogar noch einmal Sommertage in Deutschland möglich. Hört das irgendwann mal auf? Wie geht es Anfang November weiter?

Großer Temperatursturz in Deutschland Anfang November? Da tut sich was!

Deutschland erlebt aktuell sehr warme Tage. Der Oktober ist rund 2 Grad wärmer als das Klimamittel 1961 bis 1990. Es geht auch erstmal warm weiter. Sonntag sind im Südwesten schon wieder 25 Grad denkbar. Doch offenbar steht Deutschland zum Monatswechsel vor einem Temperatursturz.

147 148 149 150 151