Kaum war es da, ist er schon wieder auf dem Rückzug. Der Blitzwinter verlässt Deutschland rasch wieder. Die Höchstwerte steigen im Westen sogar auf über 10 Grad. Bis zum Ende der ersten Dezemberdekade ist kein Winterwetter in Sicht.
Kaum war es da, ist er schon wieder auf dem Rückzug. Der Blitzwinter verlässt Deutschland rasch wieder. Die Höchstwerte steigen im Westen sogar auf über 10 Grad. Bis zum Ende der ersten Dezemberdekade ist kein Winterwetter in Sicht.
Winterwetter in einigen Teilen Deutschlands. Es hat geschneit und es schneit in der Mitte Deutschlands immer noch. Kommende Nacht wird es kalt, doch dann steigen die Höchstwerte wieder deutlich an. War das am Ende an etlichen Orten der erste und einzige Schnee der kommenden Wintersaison?
Im Saarland gab es gestern Abend einen Tornado. Es kam zu erheblichen Sachschäden. Zugleich fällt heute Morgen zwischen Hamburg und Berlin der erste Schnee der neuen Wintersaison. Wie geht es nach dem Wetterchaos weiter und wen trifft die Schneewalze?
Das geht jetzt alles ganz schnell. Noch vor 10 bis 14 Tagen haben wir bis zu 28 Grad gemessen. Nun stürzen die Höchstwerte in Deutschland ab. Dazu gibt es in der Nacht auf Samstag sogar Schnee bis in tiefe Lagen. Regional ist mit einem Verkehrschaos zu rechnen. Der Wintereinbruch kann sogar den Main erreichen.
Es wird immer spannender! Der bevorstehende Wintereinbruch war zunächst für den äußersten Nordosten angesetzt. Nun könnte es sogar Schnee bis nach Franken und sogar bis ins Rhein-Main-Gebiet geben. Habt Ihr schon die Winterreifen aufgezogen?
Der erste Schnee könnte in Deutschland am kommenden Freitag und in der Nacht auf Samstag fallen. Rund um Kiel, Hamburg, Rostock und Berlin könnten die Flocken tanzen. Selbst eine dünne Schneedecke ist nach an aktuellen Berechnungen nicht ausgeschlossen. Habt Ihr schon die Winterreifen montiert?
Am vergangenen Wochenende wurden wieder bis zu 20 Grad gemessen. Es gab neue Rekorde. Doch damit ist nun Schluss. Aber: Kommt wirklich der erste Wintereinbruch? Hier und da wurde in den vergangenen Tagen viel Tamtam um einen angeblichen ersten Wintereinbruch gemacht. Was ist dran?
Der Winter rückt ein Stück näher an Deutschland heran. Die extrem warmen Tage sind nun erstmal vorbei. 20 Grad oder mehr wird es nicht mehr geben.
Langsam aber sicher wird es in Deutschland immer kälter. Die Heizsaison nimmt Fahrt auf. Heute ist im Grunde erstmal der letzte schöne Herbsttag. Die nächsten Tage werden nass und wechselhaft.
Ein mysteriöses Wikinger-Amulett in Form des "Hammers von Thor", dem Gott des Donners, ist ausgegraben worden. Hier ein Blick auf die überraschend große und einmalige Entdeckung.
Keine Frage wird einem Meteorologen häufiger gestellt als die Frage nach weißen Weihnachten. Auch in diesem Jahr gab es schon die ersten Anfragen. Daher widmen wir uns am heutigen Samstagnachmittag kurz diesem Thema.
Während der Norden der USA und Kanada von extrem kalten Luftmassen geflutet werden, erlebt Deutschland das krasse Gegenteil. Eine Wärmekuppel legt sich über Mitteleuropa und Deutschland. In der Höhe ist es für die Jahreszeit deutlich zu warm.