Osterwetter in Deutschland: Zwischen Schneesturm und 25°C!

Gestern sah es nach einer kühlen Wetterlage zu Ostern in Deutschland aus. Das sah dann plötzlich im Tagesverlauf aber wieder ganz anders aus. Was ist da los? Erst Schnee und dann 25 °C? Ist die Wetterprognose einfach nur schlecht oder schwierig?

Im gestrigen Artikel hatten wir darüber berichtet, dass es zu Ostern richtig frisch sein könnte. Selbst Schnee- und Graupelschauer schienen nach den aktuellen Wettertrends möglich. Doch dann hat sich die Prognose im Verlauf des Freitags wieder komplett gedreht, plötzlich tauchten in den Berechnungen für Karfreitag Spitzenwerte um 24 bis 27 Grad im Westen von Deutschland auf. Eben noch Schneesturm und nun plötzlich ein Sommertag? Was ist denn da los?

März und April sind typisch Übergangsmonate. Wir verlassen den Winter und gehen langsam in Richtung Sommer. Die beiden führenden Luftmassen, warm und kalt, liegen allerdings noch sehr eng beisammen und sehr nah über Europa. Daher kommt es hier immer wieder zu Rangeleien. Mal setzt sich die eine Luftmassen durch, mal wie andere. Das macht natürliche die Wetterprognose bei so einer Großwetterlage extrem schwierig. Besonders 14-Tages-Trends schwanken gewaltig hin und her. Das sehen wir in diesen Tagen besonders gut.

Statt Schneesturm plötzlich Sommertage an Ostern?

Nachdem es gestern so ausgesehen hatte, als würden sich die kalten Luftmassen in der Karwoche nochmal verstärken, sieht es jetzt so aus, als käme die warme Luft zu uns nach Deutschland. Zwischenzeitlich tauchten in der Prognose für die Karwoche bis zu 26 Grad an Karfreitag in den Berechnungen auf. Das wäre ein Sommertag. Dieses wilde Hin und Her ist dem engen Beieinader der verschiedenen Luftmassen über Europa geschuldet und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

erwärmung, deutschland, märz
Nach ein bis zwei kühlen Tag, wird es ab Mittwoch und Donnerstag nächster Woche rasch wieder waärmer.

Sichere Prognosen für die Karwoche oder gar für Ostern sind daher aktuell nicht möglich. Nun wird es an diesem Wochenende erstmal kälter werden. Es zieht ein Sturmtief vorüber. Auf der Rückseite kann es besonders am Montag und Dienstag auch mal Schneeschauer bis in tiefe Lagen geben.

Nach Kaltluft ab Mittwoch wieder wärmer

Nachdem sich kommende Woche kalte Luftmassen durchsetzen können, wird s wohl ab Mittwoch schon wieder wärmer. Die Höchstwerte erreichen dann schon wieder 14 bis 18 Grad, nächsten Freitag sind sogar bis zu 21 Grad am Oberrhein möglich. Was danach passiert, kann man heute aber kaum abschätzen. Die Großwetterlage ist derzeit viel zu wechselhaft und lässt einfach keine sichere Prognose zu.

Spätestens ab dem Tag 5 wird die Vorhersage in diesen Tagen sehr ungenau. Sicher ist nur, dass es heute stürmisch ist, danach kommt kältere Luft und ab Mittwoch wird es wieder wärmer. Was danach passiert, ist aber völlig offen! Der Osterhase macht aus dem Osterwetter noch ein großes Geheimnis.

Top Videos