Zunächst dachte man ja noch, der Oktober würde eher nass und kühl ausfallen, doch schon ab dem dritten Oktobertag hat sich das Bild rasch gewandelt. Nun wird der Monat immer wärmer. Was bedeutet das für den kommenden Winter?
Zunächst dachte man ja noch, der Oktober würde eher nass und kühl ausfallen, doch schon ab dem dritten Oktobertag hat sich das Bild rasch gewandelt. Nun wird der Monat immer wärmer. Was bedeutet das für den kommenden Winter?
Die ungewöhnlich warmen Luftmassen könnten uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Selbst an Halloween und Allerheiligen stehen weitere Warmluftvorstöße an. 20 Grad an Halloween? Das ist in diesem Jahr in Deutschland durchaus möglich!
Die aktuell ungewöhnlich hohen Temperaturen könnten uns bis in den November hinein erhalten bleiben. Das spart uns richtig viel Gas und Öl. Die Heizung muss deutlich weniger leisten als in anderen Oktobermonaten. Selbst in den Hochlagen der Alpen deutet sich kein Wintereinbruch an.
Alle Menschen, die sich über das warme und sehr energiesparender Wetter freuen, dürfen das auch weiterhin tun. Bis Ende Oktober ist weder ein Temperatursturz in Sicht noch der erste Schnee in den höheren Lagen.
Die neuste Dezemberprognose der NOAA verheißt nichts Gutes. Es könnte deutlich kälter werden als zunächst berechnet wurde. Droht uns mitten in der Energiekrise etwa doch ein kalter Winter?
Was für ein Sommerwind! Am Montag steigen die Höchstwerte in Deutschland auf 20 bis 25 Grad, regional sind im Osten und Südwesten auch 26 oder 27 Grad möglich. Der Spätsommer ist zurück im Land. Wie lange bleibt das so extrem warm?
Der Sommer rollt mitten im Oktober noch einmal nach Deutschland. Zuvor gibt es im Südwesten einen sehr nassen Freitag und Samstag. Regional fallen über 50 Liter Regen. Ab Sonntag strömt dann warme Mittelmeerluft nach Deutschland.
Hoch Wim bringt Deutschland heute wieder viel Sonnenschein und Höchstwerte um oder sogar knapp über 20 Grad. Dann folgen ein paar wechselhafte, aber meist warme Herbsttage. Ab Montag kehrt dann der Sommer nach Deutschland zurück. Bis zu 25 °C oder gar 26 °C sind regional möglich. Ein weiterer Sommertag und das in der zweiten Oktoberhälfte.
Die aktuelle NOAA Prognose für den kommenden Winter in Deutschland rechnete im ganzen Land mit einer positiven Temperaturabweichung von mindestens 2 Grad. Doch nun wurde diese reduziert. Der Winter könnte scheinbar doch kälter werden als zunächst gedacht.
Heute werden erneut bis zu 23 Grad erwartet. Auch die kommenden Tage bleiben recht warm für die Jahreszeit. Ein Temperatursturz ist nicht in Sicht. Weder in den Alpen, noch in den Mittelgebirgen sieht es nach dem ersten Schnee aus.
Schwitzen im Oktober? Das ist bald möglich. Die aktuellen Temperaturtrends vom US-Wetterdienst deuten auf einen sehr warmen Herbstmonat hin. Bald könnte es in der Höhe sogar nochmal so warm werden, dass es unten für einen Sommertag in Deutschland reichen könnte.
Der goldene Oktober geht weiter. Ein Hoch folgt dem nächste. Die Hochdruckwetterlage ist wieder voll da. Es soll sogar noch wärmer werden. Aus Südwesteuropa strömen immer wieder sehr warme Luftmassen zu uns. Der goldene Herbst geht weiter und weiter. Fällt der Winter ebenfalls komplett aus?