Polarluft bringt Märzwinter: Kältepeitsche mit Schnee und Wintergewittern!

Es geht schon wieder los! Polarluft rauscht nach Deutschland und bringt uns den Winter zurück. Neben Schnee gibt es sogar Gewitter. Nachts ist wieder Frost ein Thema. Was ist da los?

schnee, winterdienst, märzwinter
Der Märzwinter schlägt ab Sonntag in Deutschland nochmal ordentlich zu.

Deutschland muss wieder frieren und das Ende März. Der Winter kommt wieder zurück. Die goldene Regel Winterreifen von O bis O gilt auch mal wieder in diesem Jahr, wer hätte das gedacht? Nach einem zwischenzeitlich sehr warmen März, wird es ab Sonntag in Deutschland wieder viel kälter. Das kann sogar zu erheblichen Behinderungen sorgen, denn es wird wieder zu glatten Straßen kommen und das nicht nur in den höheren Lagen. Die Nacht auf Montag und auf Dienstag bringt jeweils Frost bis ganz runter. Damit heißt es in ganz Deutschland bei Frühwerten um 0 bis minus 8 Grad plötzlich wieder Scheiben kratzen. Daher ab Montagmorgen wieder etwas mehr Zeit auf dem Weg zur Arbeit einplanen.

Die kalten Luftmassen kommen aus Nordwesten. Sie schieben die warmen Luftmassen weg. Das wiederum hat die Entstehung von Wintergewittern zufolge. Also, wenn es nächste Woche mal kräftig blitzt und donnert nicht wundern. Das sind die kalten Luftmassen, die in Deutschland auf die noch vorhandene warme Luftmasse treffen. Dabei kann es auch zu Graupelschauern kommen. Bei heftigen Schneeschauern bis ganz runter sind auch mal für kurze Zweit weiße Straßen und Wiesen denkbar. Das wird sehr spannend werden.

Kalt bis Anfang April

Die kalten Luftmassen könnten Deutschland eine ganze Weile begleiten. Es zeichnet sich für nächste Woche ein wildes hin und her bei den Luftmassen ab. Mal strömt wieder etwas wärmere Luft heran, mal sieht wieder die kältere Luftmasse. Besonders kalt werden Montag und Dienstag. Dann kann es besonders nachts in ganz Deutschland auch mal Schnee bis in tiefe Lage geben.

Zum Mittwoch und Donnerstag wird es wieder etwas milder, ab Donnerstag aber schon erneut wieder kälter. Das geht spannend weiter. Anfang der Woche erwarten wir in Deutschland 5 bis 10 Grad, ab Mittwoch wieder bis zu 13 Grad, doch schon das erste Aprilwochenende könnte wieder tiefer Werte bringen.

März trotzdem zu warm, April mit Kaltstart?

Insgesamt fällt der März in Deutschland wohl 1,8 Grad ärmer als üblich aus. Damit hätte wohl Anfang März keiner gerechnet. Doch die milden Luftmassen konnten sich am Ende durchsetzen. Der April macht noch einmal den März und startet ebenfalls recht kalt, ob und wann es dauerhafte wärmer wird, kann man heute nicht sagen.

schnee, märzwiner, deutschland
Irre Wetterkarte, viel Schne bis Dienstag in ganz Deutschland?

Es geht somit spannend im Frühling 2023 weiter bei uns in Deutschland.

Top Videos