Pflanzen für Menschen, die keine Zeit haben: 3 Arten, die Sie ohne großen Aufwand in Innenräumen halten können
Für Pflanzenliebhaber, die wenig Zeit haben, oder für diejenigen, die Innenräume dekorieren möchten, sind diese drei Pflanzen ideal und sehr zu empfehlen, da sie pflegeleicht und widerstandsfähig sind und sich perfekt eignen, um Grün ins Haus zu bringen, ohne ständige Aufmerksamkeit zu erfordern.

Es gibt nichts Schöneres als einen eigenen Garten voller atemberaubender, auffälliger Pflanzen, auf die man wirklich stolz sein kann. Das Detail, das keineswegs unbedeutend ist, ist, dass es in der Regel nicht einfach ist, die Zeit und den Platz zu haben, die nötig sind, um einen solchen Garten so anzulegen, wie er sein sollte.
In diesem Zeitalter der Unmittelbarkeit, in dem gute Dinge umso besser sind, je kürzer sie sind, gibt es jedoch Pflanzen, die sich perfekt dafür eignen, einen Indoor-Garten zum Leben zu erwecken. Ein Indoor-Garten mit schneller und einfacher Pflege, der in einer geschlossenen Umgebung zwischen Notizbüchern, Dekoartikeln, Tischen und Stühlen wächst und gedeiht.
Zimmerpflanzen, die Verbündeten für einen „Garten” im Haus
Büros, Wohnungen, in denen Beton und Trockenbau üblich sind, und Räume, in denen nur wenig natürliches Sonnenlicht einfällt, sind einige der idealen Orte, um mit Zimmerpflanzen Grün und Natur ins Haus zu holen.
Es handelt sich außerdem um widerstandsfähige Pflanzen, die ohne große Mengen Wasser oder häufiges, regelmäßiges Gießen auskommen. Aufgrund dieser Eigenschaften empfehlen wir drei Pflanzen, die sich perfekt eignen, um Innenräumen Leben und Natur zu verleihen, ohne dass man endlose Stunden mit ihrer Pflege verbringen muss.
Pothos
Nur wenige Pflanzen sind so nachsichtig wie Pothos, wenn es um weniger verantwortungsbewusste Pfleger oder solche mit begrenzter Freizeit geht. Sie ist eine der beliebtesten Hängepflanzen für Innenräume, da sie schnell wächst, sehr anpassungsfähig ist und dank ihrer grünen Blätter mit gelben und weißen Streifen sofortige Frische vermittelt.

Die Widerstandsfähigkeit von Pothos macht sie zu einer vollkommen anpassungsfähigen Pflanze, egal ob sie an Orten mit hellen indirekten natürlichen Lichtverhältnissen oder in dunkleren Ecken steht.
Hängende Töpfe, Regale und Leisten sind ideale Orte, um eine Efeutute frei wachsen zu lassen. Was das Gießen angeht, reicht es aus, sie nur dann zu gießen, wenn sich die oberste Schicht der Erde trocken anfühlt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sie ist auch dafür bekannt, eine sehr dankbare Pflanze zu sein, da die grundlegendste und wesentlichste Pflege ausreicht, damit sie kräftig und gesund wächst.
Schwiegermutterzunge (Sansevieria)
Obwohl ihr wissenschaftlicher Name Sansevieria lautet, ist diese Pflanze im Volksmund als Schwiegermutterzunge bekannt. Wir sprechen hier von der wahrscheinlich empfehlenswertesten Zimmerpflanze für Gartenanfänger.
Sie ist eine der widerstandsfähigsten Arten, die es gibt, und das ist keine Übertreibung, da sie Trockenheit, wenig natürliches Licht und plötzliche Temperaturschwankungen gut verträgt. Es gibt wirklich nichts, was die beliebte Schwiegermutterzunge besiegen kann.

Diese Pflanzen eignen sich ideal für Wohnzimmer, Schlafzimmer, dunkle Flure oder Büros. Als ob das noch nicht genug wäre, um sie zur perfekten Pflanze für Menschen mit wenig Zeit zu machen, ist Sansevieria auch eine ausgezeichnete Luft reinigende Pflanze, was sie zu einer hervorragenden Wahl für geschlossene Räume macht.
Wie sollte man die Schwiegermutterzunge pflegen? Die Bewässerung sollte in Abständen von höchstens 10 bis 15 Tagen erfolgen, da zu viel Wasser ihr größter Feind ist, und sie sollte in Erde mit guter Drainage gepflanzt werden.
ZZ-Pflanze (Zamioculcas)
Das alte Sprichwort „Weniger ist mehr“ lässt sich gut auf die Pflege der ZZ-Pflanze anwenden. Sie ist eine der pflegeleichtesten Pflanzen überhaupt, auch wenn ihre glänzenden, fleischigen, tiefgrünen Blätter etwas anderes vermuten lassen.

Das Hauptmerkmal der ZZ-Pflanze ist, dass sie Wasser in ihren Wurzeln speichert, wodurch sie lange Zeit ohne Bewässerung auskommt. Sie ist fast wie ein Kamel, nur eben im Pflanzenreich. Aus diesem Grund eignet sie sich auch ideal für dunklere, geschlossene Räume, ohne dass jemand ständig auf ihre Pflege achten muss.
Eine Bewässerung alle zwei bis drei Wochen ist in der Regel völlig ausreichend.