Gibt es bald nochmal Schnee?

Der März fährt Achterbahn. Nach einer kalten Anfangsphase wurde es nun sehr mild. Die Temperaturen liegen fast 1,5 Grad über dem Klimamittel darüber. Wie geht es jetzt weiter? Droht bald nochmal Schnee? Ungewöhnlich wäre das jetzt nicht.

schnee, märz, kalt
In den nächsten Tagen wird es kälter. Sogar Schneeflocken sind nochmal möglich. Wo genau, das verrät Euch unser Artikel.


Der Winter hat sich zurückgezogen. In den vergangenen Tagen gab es immer wieder mal Regen, anfangs sogar Schneefälle bis in tiefe Lagen. Trotzdem sind wir von einem Märzwinter weit entfernt. Das zeigen die aktuellen Temperaturen, denn die liegen rund 1,5 Grad über dem Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990. Es ist also ein sehr warmer März. Die kommenden Tage bleiben auch erstmal noch recht mild, doch danach wird es offenbar wieder etwas kühler. Aus Nordwesten machen sich kühle Luftmassen auf den Weg zu uns nach Deutschland. Ist das normal? Passiert das öfters?

schnee, winter, deutschland
Am kommenden Sonntag kann es in den Hochlagen stellenweise Schnee oder Schneeregen geben.

Natürlich passiert das immer wieder mal. Besonders der März und der April sind klassische Übergangsmonate. Da kann sich immer nochmal kalte Luft bis zu uns nach Deutschland durchsetzen. Das ist keine Seltenheit. Die kalten Luftmassen des Winters liegen uns noch sehr nahe. Zugleich streben aber schon die warmen Sommerluftmassen in unsere Richtung. Beide Luftmassen treffen sich daher leicht mal über Mitteleuropa. So kann es dann schnell zu spannenden Wettererscheinungen kommen.

Schnee - und Graupelschauer im Frühling

Da gibt es beispielsweise Graupelschauer oder auch Graupelgewitter. Die kalten und warmen Luftmassen prallen zusammen und lösen spannende Wetterphänomene aus. Auch kurze, aber heftige Schneeschauer können entstehen. Binnen Minuten verwandeln sie die Landschaften in eine weiße Fläche. Doch dieser Schnee taut binnen weniger Minuten rasch wieder ab. Dauerfrost ist nämlich um diese Jahreszeit kein Thema mehr. Da wird es maximal mal kurz weiß und das war es dann auch schon.

Ab Sonntag steht uns so ein Vorstoß polarer Luftmassen bevor. Es kühlt nochmal deutlich ab. Dabei kann es dann ab 400 bis 500 m auch nochmal zu Schnee oder Schneeregen kommen. Die warmen Luftmassen ziehen sich vorübergehend zurück. Besonders im Stau der Alpen und vom Schwarzwald wird es weiß. Allerdings ist gerade im Schwarzwald die Wintersportsaison ohnehin schon beendet worden.

Wie lange bleibt es kalt?

1 bis 2 Tage bleibt uns die kühle Luft erhalten, dann wird es schon wieder milder. Es ist also kein Kältedrama, wie es andernorts in den Medien schon wieder verkündet wird. Eine ganze normale Entwicklung im März. Ohnehin streben die Temperaturen zum Monatswechsel bereits wieder nach oben. Anfang April deuten sich im Westen und Südwesten schon wieder bis zu 20 Grad an.

April und Mai sollen laut den Langfristprognosen etwas zu warm und zu trocken ausfallen. Lassen wir uns mal überraschen.

Top Videos