Frühlingswetter am Wochenende!

Endlich zieht sich der Winter zurück- zumindest am kommenden Wochenende. Die Sonne scheint dann oftmals vom Himmel und es kann sogar recht warm werden. Aber nächste Woche droht schon wieder neues Ungemach.

Frühling am Wochenende
Das Wochenende bringt verbreitet Sonnenschein und Temperaturen bis 16 Grad.


Am Donnerstag und auch heute gibt es immer noch Schneefälle. Besonders im Süden liegen die Temperaturen um 0 Grad. Doch am Samstag und am Sonntag kommt wieder vermehrt die Sonne zum Zug und die Temperaturen steigen deutlich an. Fast alle bekommen am Wochenende einen Hauch von Frühling zu spüren.

Darauf haben wir seit Tagen und Wochen gewartet: endlich wird es wieder warm und freundlich. Passenderweise ist das auch noch an einem Wochenende der Fall. Da kann man die schöne Frühlingssonne auch sehr gut genießen.

Sonntag bis 16 Grad warm

Der Samstag bringt vielfach freundliches Wetter. Lediglich im Nordwesten ziehen Wolken auf und die breiten sich bis zum Nachmittag über die Nordhälfte aus. Sonst kann sich allerdings den ganzen Tag die Sonne zeigen. Die Höchstwerte erreichen je nach Sonnenscheindauer 7 bis 15 Grad.

Auch der Sonntag startet zunächst freundlich. Nach Frühnebel scheint häufig die Sonne vom Himmel. Die Luft erwärmt sich dabei bis zum Nachmittag auf 8 bis 16 Grad. Aber aufgepasst: Aufgrund des bereits sehr hohen Sonnenstands besteht eine erhöhte Sonnenbrandgefahr. Wer sich also längere Zeit der Sonne aussetzt, der sollte unbedingt an Sonnenschutz denken.

Am Sonntagnachmittag ziehen dann im Nordwesten erneut Wolken auf, diese bringen nach aktuellem Stand aber erst zum Abend hin die ersten Regentropfen.

Osterwetter mit wachsenden Unsicherheiten

Ab Montag ist dann das freundliche Wetter schon wieder weitgehend vorbei. Viele Wolken bringen zeitweise Regen und es ist recht windig. Die Höchstwerte erreichen zum Wochenstart 6 bis 12 Grad. Auch der Dienstag und der Mittwoch sind wechselhaft. Immer wieder fällt Regen, in den höheren Lagen auch Schneeregen. Die Luft erwärmt sich dabei auf 4 bis 12 Grad. Derzeit ist nicht ausgeschlossen, dass es am Dienstagabend und am Mittwoch zudem noch recht stürmisch zur Sache gehen könnte. Diese Entwicklung müssen wir aber erstmal noch weiter beobachten.

Wie es dann ab Gründonnerstag im Detail weitergeht ist mit heutigem Stand noch sehr, sehr unsicher. Seit Tagen sah es nach nass-kaltem Osterwetter aus. Doch die Atmosphäre ist ein turbulentes System. Und der mögliche Sturm in der kommenden Woche macht es den Wettermodellen recht schwer eine eindeutige Tendenz zu erkennen.

Mit dem heutigen Stand sieht es nun zu Ostern wieder deutlich milder als in den vergangenen Tagen aus. An Karsamstag prognostizieren sogar einige Wettermodelle für den Süden Deutschlands bis zu 20 Grad. Bis gestern sah es allerdings noch nach 4 oder 5 Grad und Schneeregen aus.