Das großflächige Absterben von Korallenriffen markiert laut einem neuen Bericht von 160 Forschenden den weltweit ersten Klimakipppunkt, der bereits erreicht wurde. Das Thema ist Teil des neuen Global Tipping Point Reports 2025.
Das großflächige Absterben von Korallenriffen markiert laut einem neuen Bericht von 160 Forschenden den weltweit ersten Klimakipppunkt, der bereits erreicht wurde. Das Thema ist Teil des neuen Global Tipping Point Reports 2025.
Das „Dolomitproblem“ beschäftigt Geologen seit Jahrzehnten. Eine aktuelle Studie scheint nun Aufschluss darüber zu geben, wie das Mineral, das den berühmten Bergen der italienischen Alpen ihren Namen gibt, entsteht. Hier sind einige interessante Fakten über den geheimnisvollen Dolomit.
Flusspferde überlebten in Europa viel länger als gedacht: Eine neue Studie zeigt, dass sie noch mitten in der Eiszeit vor 47.000 bis 31.000 Jahren im Oberrheingraben lebten, trotz Kälte und Eis.
Nahe der westfranzösischen Gemeinde Saint-Césaire haben Archäologen eine sensationelle Entdeckung gemacht: In der Stätte La Roche-à-Pierrot fanden sie die Überreste einer über 42.000 Jahre alten Werkstatt zur Herstellung von Muschelschmuck.
Das Projekt LUX-ZEPLIN, das in South Dakota in mehr als einem Kilometer Tiefe vergraben ist, hat neue Maßstäbe bei der Suche nach den rätselhaften Teilchen gesetzt, aus denen der größte Teil des Universums besteht. Seine Ergebnisse definieren den Weg zum Verständnis der dunklen Materie neu.
Nur Fleisch zu essen klingt für viele nach purer Energie. Doch laut Wissenschaft schadet diese extreme Ernährungsform Darmflora, Stoffwechsel und Herz – und kann langfristig ernste Krankheiten begünstigen.
Normalerweise sorgen kalte Fallwinde dafür, dass sich Gletscher selbst abkühlen. Durch die sich erwärmende Atmosphäre wird dieses Kühlsystem jedoch empfindlich gestört – und auch die Wasserversorgung von hunderten Millionen Menschen gefährdet.
Eine neue Studie zeigt: Der natürliche "Thermostat" der Erde versagt unter bestimmten Bedingungen – und dann übernimmt ein biologischer Kreislauf, der den Planeten in die Eiszeit stürzen kann.
Astronomen verbringen unzählige Stunden damit, große Datenmengen zu sichten, um festzustellen, ob ein von einem Teleskop aufgezeichnetes Ereignis echt oder ein Artefakt war. In einer bedeutenden Entwicklung könnte ein reguläres KI-Modell diese Aufgabe mit hoher Genauigkeit übernehmen.
Erste groß angelegte, gebäudeweise Bewertung der langfristigen Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs auf die Küsteninfrastruktur im globalen Süden veröffentlicht.
Was ist Plastikblindheit und wie können wir sie bekämpfen? Neue Forschungsergebnisse erklären, warum wir unterschätzen, wie viel Plastik wir wegwerfen.
In der Region Nordperu wurde ein langschnäuziges Wesen mit kleinen Knopfaugen entdeckt, das offenbar eine neue, kleine Tierart darstellt. Aber was ist es wirklich?