Der Jetstream zieht heute über Deutschland – doch er kommt ins Stocken, wird regelrecht ausgebremst! Wie der Klimawandel unser Wetter in eine gefährliche Dauer-Krise stürzt, lesen Sie hier.
Der Jetstream zieht heute über Deutschland – doch er kommt ins Stocken, wird regelrecht ausgebremst! Wie der Klimawandel unser Wetter in eine gefährliche Dauer-Krise stürzt, lesen Sie hier.
Eine neue Studie hat fünf Schlüsselstrategien identifiziert, die auf Haushaltsebene umgesetzt werden können, um Treibhausgasemissionen deutlich zu senken. Das Verständnis der Auswirkungen dieser Strategien auf sozioökonomische Faktoren ist entscheidend für die nachhaltige Umsetzung.
Könnten die Zähne in unserem Mund wirklich als Sinnesorgane auf der rauen, holprigen Haut unserer fernen, alten Fischvorfahren entstanden sein?
Lieben Sie Blaubeeren im Müsli, Muffin oder Smoothie? Ein unsichtbarer Pilz bedroht jetzt die Ernte weltweit. Erfahren Sie, wie Forscher Ihre Lieblingsfrucht schützen wollen!
Eine neue Studie aus den USA zeigt: Schärfe in Speisen kann helfen, das Essverhalten zu steuern. Durch langsameres Essen nehmen Menschen weniger Kalorien auf – und bleiben trotzdem zufrieden.
Allein im Jahr 2019 waren rund 38 Prozent der europäischen Bevölkerung von Wasserknappheit betroffen – mit steigender Tendenz. Vor diesem Hintergrund suchen Forscher nach Wegen, Abwasser nicht mehr nur als Entsorgungsproblem, sondern als wiederverwendbare Ressource zu behandeln.
Weltweit nimmt die Zahl der Darmkrebsfälle bei jungen Menschen zu, die Ursachen sind jedoch oft unklar. Eine aktuelle internationale Studie hat Hinweise darauf gefunden, dass bestimmte Darmbakterien durch ein bestimmtes Toxin das Krebsrisiko erhöhen können.
Über 99,999 % der globalen Goldvorräte liegen in mehr als 3000 Kilometern Tiefe verborgen. Ein Forscherteam der Universität Göttingen hat jüngst Hinweise darauf an hawaiianischem Vulkangestein entdeckt, darunter Spuren von Gold und Ruthenium aus dem Erdkern.
Nach der Analyse des Genoms von Spulwürmern, die aus dem sibirischen Eis entnommen wurden, machte eine Gruppe von Wissenschaftlern eine überraschende Entdeckung.
Viele Menschen reagieren körperlich, wenn sich das Wetter ändert. Bei Tiefdruckgebieten sagt der Volksmund, dass sich dadurch unser Blutdruck verändern soll. Ist da etwas Wahres dran?
Neue Forschungsergebnisse warnen davor, dass es Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende dauern könnte, bis sich die Gletscher von den steigenden Temperaturen erholen, selbst wenn die globale Erwärmung rückgängig gemacht wird.
Forscher in Österreich und Deutschland haben großangelegte Inventuren der Wälder durchgeführt. Das Ergebnis: der Baumbestand hat durch Wetter- und Umweltschäden abgenommen. So wurden Wälder in den letzten Jahren zu einer Kohlenstoff-Quelle statt einer CO2-Senke.