Auch unsere Augen leiden unter hohen Temperaturen. Augenärzte verraten nun, worauf man achten sollte – und welche Erkrankungen mit dem Klimawandel vermehrt auf uns zukommen.
Auch unsere Augen leiden unter hohen Temperaturen. Augenärzte verraten nun, worauf man achten sollte – und welche Erkrankungen mit dem Klimawandel vermehrt auf uns zukommen.
Selbst abgelegenste Gegenden der Welt leiden unter der Last menschlicher Aktivitäten. Im Nordpazifik wurden nun Spuren industriellen Eisens nachgewiesen. Dieses wirkt sich auf die Entwicklung des Phytoplanktons aus, also auf den Anfang der marinen Nahrungskette.
Interessieren sich Menschen mehr für Umwelt- und Naturschutz, sobald sie Eltern geworden sind? Der berühmten Legacy-Annahme sind nun zwei Forscherinnen auf den Grund gegangen – mit einem ernüchternden Ergebnis.
Feuerwolken, besonders der Art Pyrocumulonimbus, können den Rauch von Waldbränden oder Vulkanausbrüchen in Höhen von 10 bis 15 Kilometern befördern. Auf diese Weise können Rauchpartikel um den gesamten Globus reisen.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass alles Leben auf der Erde nach einer Regel organisiert ist. Doch welche ist das und was sagt sie uns über das Leben und die biologische Vielfalt?
Dass sich Lärm negativ auf die Gesundheit auswirkt, ist lange bekannt. Nun konnten Forscher zeigen, dass er auch das Körperfett beeinflusst. Neu daran ist, dass bereits geringe Veränderungen des Schallpegels eine Zunahme bewirken.
In der Luft von Städten lassen sich Spuren unerwarteter Substanzen finden – neben denen von Wildtieren auch von Cannabis und psychoaktiven Pilzen. Forscher denken, dass die Luftanalyse künftig auch für die Erkennung von Krankheiten nützlich sein könnte.
Die Vorstellung davon, was als schön gilt, kann sich von Kultur zu Kultur stark unterscheiden. Auch darüber, ob Schönheit überhaupt erstrebenswert ist, herrscht Uneinigkeit. Darum haben Forschende nun untersucht, wie schöne Menschen in verschiedenen Teilen der Welt wahrgenommen werden.
Das Wetter im Frühjahr ist in Deutschland besonders mit Stürmen durchzogen. Auch aktuell ist im Juni und Juli noch mit viel Sturm und starken Böen zu rechnen.
Forscher der University of Chicago untersuchten, ob KI-Modelle mit extremen Wetterüberraschungen umgehen können - Ereignisse, die so selten sind, dass sie in den Daten, die zum Trainieren der Modelle verwendet wurden, noch nie aufgetreten sind.
Ammoniak ist eine Chemikalie, die der Landwirtschaft und der Industrie hilft, aber die Art und Weise, wie sie hergestellt wird, ist in der Regel sehr energieaufwendig. Ein natürlicherer Ansatz scheint auf diese Weise viel weniger kostspielig zu sein.
Das jüngste Sonnenmaximum hat deutlich gemacht, wie die Aktivität der Sonne die Erdatmosphäre und die Lebensdauer von Satelliten verändern kann, die beim Wiedereintritt in die Erde möglicherweise nicht vollständig zerfallen.