26 Grad - das bisher wärmste Wochenende des Jahres steht bevor!

Nach dem gefühlt recht späten Winter kommt nun der Frühling in Fahrt und bringt uns mit Spitzenwerten bis 26 Grad sogar schon einen Hauch von Frühsommer. Dazu gibt´s am Wochenende Sonne satt.

Frühling gibt Vollgas
Die Natur blüht auf. Überall wird es nun grün und schön bunt.

Der Frühling legt ab Freitag richtig los. Die Sonne scheint nahezu den ganzen Tag vom blauen Himmel herab. Das wird sich auch am Samstag und Sonntag fortsetzen und dabei wird es täglich etwas wärmer. Die Natur freut´s. Sie erwacht auf dem Winterschlaf und die Landschaft erblüht. Am Wochenende dürfen wir uns über tolles Ausflugs- und Grillwetter freuen.

Nach einem noch mal eher nassen und sehr wechselhaften Donnerstag kann sich heute wieder häufig die Sonne durchsetzen. Hoher Luftdruck sorgt in Deutschland für sehr sonniges Wetter. Lediglich im Emsland können auch mal ein paar dichtere Wolkenfelder durchziehen. Die Höchstwerte erreichen dabei 12 bis knapp 20 Grad.

13 Stunden Sonne am Samstag und Sonntag

Am Samstag und am Sonntag scheint dann häufig die Sonne vom blauen Himmel herab und es kann regional sehr warm werden. Die Temperaturen erreichen 15 bis 25 Grad am Samstag, am Sonntag sind lokal sogar bis zu 26 Grad möglich. Ab einer Temperatur von 25 Grad sprechen wir Meteorologen übrigens von einem Sommertag. Das könnte somit die ersten beiden Sommertage des Jahres 2018 geben und das schon am ersten Aprilwochenende.

Doch aufgepasst: Aufgrund des nahezu wolkenlosen Himmels ist die Gefahr für einen Sonnenbrand sehr hoch. Bitte bei längeren Aufenthalten im Freien unbedingt an Sonnenschutz und Sonnenhut denken. Das gilt besonders für Kinder und Kleinkinder.

Perfektes Grill- und Ausflugswetter

Die Wetterlage ist ideal für Aktivitäten im Freien. Da kann man schnell mal den Garten auf Vordermann bringen oder einfach den Tag an der frischen Luft genießen. Der Regenschirm darf am Wochenende zuhause bleiben. Erst am Sonntagnachmittag ziehen westlich des Rheins dichte Wolken auf. Die bringen aber keinen Regen, sondern spenden maximal etwas Schatten.

Auch der Start in die neue Arbeitswoche verläuft meist trocken und freundlich. Die Höchstwerte erreichen noch mal 15 bis 24 oder 25 Grad im Schatten. In der Sonne fühlen sich diese Werte noch mal 3 bis 5 Grad wärmer an.

Sonnenschutz nicht vergessen
Ganz wichtig: bei dem sonnigen Wetter sollte man am Wochenende den Sonnenschutz nicht vergessen.


Ab Dienstag wird es etwas kühler und wechselhafter. Dann gehen die Temperaturen auf für die Jahreszeit normale Werte um 15 Grad zurück. Ein erneuter Wintereinbruch ist in der kommenden Woche nicht in Sicht. Auch Nachtfrost stellt sich erstmal in den meisten Regionen nicht mehr ein. Auch der US-Wetterdienst NOAA sieht in seinem aktuellen Klimatrend für den April eher überdurchschnittliche Temperaturen. Im Schnitt könnte der April rund 1 bis 2 Grad wärmer als im langjährigen Mittel ausfallen.

Top Videos