Viele heimische Baumarten leiden an den Folgen der Klimakrise. Hitze und Dürreperioden setzen ihnen zu, Erholungsphasen werden kürzer. Doch es gibt weitere, weniger offensichtliche Faktoren, die den Baumbestand gefährden.
Viele heimische Baumarten leiden an den Folgen der Klimakrise. Hitze und Dürreperioden setzen ihnen zu, Erholungsphasen werden kürzer. Doch es gibt weitere, weniger offensichtliche Faktoren, die den Baumbestand gefährden.
Die Bewölkung der Erde nimmt rapide ab, was die rekordverdächtigen Temperaturen der letzten Jahre auf unserem Planeten teilweise erklären könnte - ein Trend, der sich in Zukunft fortsetzen könnte.
Der neue Simulator zeigt auf der Grundlage digitaler und realer Daten, wie schnell Gemeinden vor einem Buschfeuer fliehen könnten. Er wurde sogar in einer Übung unter realen Bedingungen erprobt.
Wer in Nächten mit tropischen Temperaturen Probleme hat, Schlaf zu finden, kann sich für das Erholungsdefizit mit der Betrachtung des Nachthimmels entschädigen. Dunkle Hochsommernächte lassen unsere Heimatgalaxie besonders hell leuchten.
Im westlichen Mittelmeerraum werden Rekordtemperaturen erreicht, die denen vom Juni 2022 entsprechen, als extrem heftige Stürme über Europa hinwegzogen.
Keine Lust aufs überfüllte Schwimmbad? Deutschland besitzt ungezählte prachtvolle Seen. Ein besonders attraktives Badeparadies schaffte es jetzt bei einem Ranking unter Europas bestgehüteten Geheimtipps ganz weit nach oben.
Die größte Feldstudie über Hagelstürme, die Mitte Mai begonnen wurde, ist fast abgeschlossen. Die "ICECHIP"-Studie der Northern Illinois University umfasst rund 100 Forscher, die nach verbesserten Methoden zur Vorhersage, Warnung, Erkennung und Überwachung von gefährlichem Hagel suchen.
Menschliche Megakonstruktionen können lokale, regionale, globale und sogar planetarische Auswirkungen haben, wie im Fall des Drei-Schluchten-Damms in China.
Außerhalb des Kochers bietet diese Flüssigkeit eine überraschende Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten. Von der Körperpflege bis zur Haushaltsreinigung ist sie ein praktischer, wirtschaftlicher und vielseitiger Verbündeter für den Alltag.
Ein Wettermodell schlägt Alarm: Ab dem 10. Juli droht Deutschland eine extreme Hitzewelle mit gefährlichen Auswirkungen für Mensch und Natur.
In Deutschland und Europa ist aktuell eine Hitzewelle zu spüren. Es werden Temperaturen von 40 Grad erwartet. Das öffentliche Leben geht jedoch erstmal so weiter. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern hat Deutschland keinen Hitzeschutzplan.
Wenn Sie mit Ihrer Familie diesen Sommer nach Südtirol reisen wollen, sollten Sie jetzt genau aufpassen: Aus dem beliebten Wanderparadies wird 2025 eine gefährliche Extremzone – Hitze und Unwetter machen den Urlaub riskant.