Der November war geprägt von zum Teil viel Sonne, Vorboten des Winters und zu wenig Niederschlag. Ein Rückblick auf den November und den Herbst in Deutschland. Und das Jahr 2022 wird am Ende sehr warm ausfallen.
Der November war geprägt von zum Teil viel Sonne, Vorboten des Winters und zu wenig Niederschlag. Ein Rückblick auf den November und den Herbst in Deutschland. Und das Jahr 2022 wird am Ende sehr warm ausfallen.
Forscher untersuchen Hinweise auf Selbstmedikation bei Vögeln auf dem asiatischen und afrikanischen Kontinent. Diese Art gilt als der schwerste fliegende Vogel der Erde.
In China wurde eine Herde von Schafen berühmt. Zwölf Tage lang hintereinander liefen die Rinder ohne Pause im Kreis und bildeten einen perfekten Kreis. Wie lässt sich dieses mysteriöse Phänomen erklären?
Der Mauna Loa hat in den letzten Tagen Lava ausgespuckt, die einen unglaublichen Anblick bietet und dabei auch den Old Kona Highway auf Hawaii verschüttet hat. Sehen Sie sich die Bilder hier an!
Sonnenfinsternisse sind Schatten, die der Mond auf die sich drehende Erde wirft. Es gibt vier Arten von Sonnenfinsternissen, von denen die hybride Finsternis die seltenste ist. Verstehen Sie den Unterschied zwischen ihnen und den Hauptgrund, den nächsten zu sehen.
Nach einem feuchten und vielerorts eher milden Witterungsabschnitt mit (süd)westlicher Anströmung dreht die Strömung nun auf Nordost. Im Winter sorgt das oft für unangenehmen Wind und klirrend kalte Nächte. Auch dieses Mal?
Nach Wetterwarnungen erwachten die Bürger in mehreren Regionen der Türkei am heutigen Samstag mit heftigen und erstaunlichen Schneefällen. Mancherorts war es die erste Herbstsaison. Sehen Sie sich die beeindruckenden Bilder an, die in Yozgat aufgenommen wurden!
Eine unglaubliche Zahl und doch wahr: Nur zehn Länder stoßen zwei Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen aus, wie eine neue Studie von Statista zeigt.
Wissenschaftler warnen vor einer Gefahr unter dem Pazifik. Die Warnung bezieht sich auf die Möglichkeit eines größeren Unterwasser-Vulkanausbruchs.
Ein tiefes Tief über Italien mit einem Tief unter 985 hPa verursacht eine starke Unwetterfront über dem Land, mit Regen, Schnee in den Bergen, starken Winden und Meeresstürmen.
Eine Reihe von meteorologischen Faktoren führte am 22. November 2022 zu einem außergewöhnlichen meteorologischen Ereignis in der Adria. In Venedig konnte eine Überschwemmung abgewendet werden, die vielleicht noch schlimmer war als die bereits historischen Überschwemmungen vom 12. November 2019 und 4. November 1966.
Auch in Deutschland gab es durch den Zustrom kalter Luftmassen aus Sibirien die erste winterliche Wetterlage. Während es quer über Deutschland eine Luftmassengrenze gab, brachte an der Ostseeküste der "Lake Effekt" regional den ersten Schnee.