Am Samstag verursachte der starke Regen zahlreiche Schäden und Überschwemmungen in mehreren Gebieten der Stadt Porto, sodass Straßen und Geschäfte vollständig überflutet wurden.
Am Samstag verursachte der starke Regen zahlreiche Schäden und Überschwemmungen in mehreren Gebieten der Stadt Porto, sodass Straßen und Geschäfte vollständig überflutet wurden.
Das Jahr 2023 bringt mehrere einzigartige astronomische Spektakel. Der erste wird in den nächsten Tagen mit dem Besuch eines Kometen beginnen, den wir nie wieder sehen werden.
Obwohl La Niña die Temperaturen eigentlich weltweit ausbremst, kommt es aktuell in Europa zu einer noch nie dagewesenen Wärmewelle und das mitten im Januar, im Hochwinter.
Wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen Personen mit der Gewohnheit, täglich lange Spaziergänge zu unternehmen, beobachtet wurden, ergaben auf lange Sicht eine deutlich niedrigere Sterblichkeitsrate als bei Personen mit sitzenden Gewohnheiten.
Der Dezember und das Jahr 2022 sind zu Ende. Beide zu warm und der letzte Tag des Jahres endete mit einem Knall.
Der Fluss Tâmega führt nach wie vor Wasser, das von den starken und anhaltenden Regenfällen während des Neujahrssturms herrührt, der die Ufer überflutet und Überschwemmungen in Chaves und Vila Real verursacht hat.
Statt Frost und Schnee gab es den wärmsten Jahreswechsel seit Aufzeichnungsbeginn. Dabei wurden viele alte Temperaturrekorde nahezu pulverisiert mit Temperaturen teils über 20 Grad. Nicht ohne Folgen auch für die Alpen, die unter extremen Schneemangel bis in die Hochlagen leiden!
Angesichts der eisigen Kälte in der ersten Dezemberhälfte kommt das vielleicht etwas überraschend, aber: 2022 wird deutschlandweit das wärmste Jahr seit Beginn der Wetterbeobachtungen. Auch die Sonnenscheindauer ist überdurchschnittlich, die Niederschlagssumme dagegen nahe am Durchschnitt. Sündhaft teure Extremereignisse wie das Ahrtal-Hochwasser 2021 blieben aus.
Für viele ist es eines des größten Highlights der Jahres, zur manche ist es Tradition, für einige auch einfach nur lästig. Die Rede ist vom Silvesterfeuerwerk. Oft steht das Feuerwerk wegen freigesetztem Feinstaub in der Kritik. In den vergangenen Jahren gab es aufgrund von Kontaktbeschränkungen ohnehin ein Böllerverbot. Die aktuelle Wetterprognose gibt auch dieses Jahr Hoffnung auf geringe Feinstaubbelastung - trotz der Erlaubnis zum Böllern.
Das Jahr endet stürmisch und ungewöhnlich mild. Es könnten einige Temperaturrekorde für einen 31. Dezember fallen. Damit endet eines der wärmsten Jahre seit Messbeginn wie es begonnen hat.
Bei Meteored haben wir die heftigsten Videos des Jahres 2022 zusammengestellt, das uns ein großes Repertoire an Wetterextremen und schockierenden Naturphänomenen hinterlassen hat. Eruptionen, Überschwemmungen, katastrophale Hagelunwetter, Stürme. Was wird unsere Nummer 1 sein?
Die Situation kann gefährlich werden, denn es besteht die Gefahr, dass erfrorene Leguane Menschen und/oder Autos angreifen. Auch wenn sie tot erscheinen, erholen sie sich in den meisten Fällen schnell, wenn die Temperaturen steigen.