Polumkehr: Es gibt Neuigkeiten!

Das Auftauchen eines mysteriösen Gebiets im Südatlantik, in dem die geomagnetische Feldstärke rasch abnimmt, hat zu Spekulationen über eine mögliche Umkehrung der magnetischen Polarität auf der Erde geführt. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die derzeitigen Veränderungen nicht einzigartig sind. Was bedeutet das?

Magnetfeld; Erde; Polarität; Inversion
Das Auftreten eines Gebietes, das als südatlantische magnetische Anomalie bezeichnet wird, hat zu Spekulationen über die Möglichkeit einer Umkehrung der magnetischen Polarität der Erde geführt. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass dies nicht der Fall ist. Was könnte es also sein?

Das Magnetfeld der Erde wirkt wie ein unsichtbarer Schutzschild gegen die lebensbedrohliche Umgebung im Weltraum und die Sonnenwinde, die sonst durch die Atmosphäre fegen würden. Das Magnetfeld ist jedoch nicht stabil, und in unregelmäßigen Abständen, im Durchschnitt alle 200.000 Jahre, kommt es zu Umpolungen. Das bedeutet, dass die magnetischen Nord- und Südpole ihre Plätze tauschen.

In den letzten 180 Jahren hat die Stärke des Erdmagnetfeldes um etwa 10 % abgenommen. Gleichzeitig hat sich im Südatlantik, vor der Küste Südamerikas, ein Gebiet mit einem ungewöhnlich schwachen Magnetfeld entwickelt. Dieses Gebiet, in dem Satelliten aufgrund der Einwirkung hochgeladener Teilchen von der Sonne bereits mehrfach ausgefallen sind, wird als Südatlantische magnetische Anomalie (AMAS) bezeichnet.

Diese Entwicklungen haben zu Spekulationen geführt, dass wir auf eine Umkehr der Polarität zusteuern könnten. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass dies nicht der Fall sein könnte.

"Wir haben die Veränderungen des Erdmagnetfelds in den letzten 9.000 Jahren kartiert, und Anomalien wie die im Südatlantik sind wahrscheinlich wiederkehrende Phänomene, die mit entsprechenden Schwankungen der Stärke des Erdmagnetfelds zusammenhängen", sagt Andreas Nilsson, Geologe an der Universität Lund.

Sonne; Erde; Magnetfeld; Sonnenwind; Sonnenwind
Das Vorhandensein einer Magnetosphäre auf unserem Planeten verhindert, dass der Sonnenwind durch die Erdatmosphäre fegt, indem er wie ein unsichtbares Schild wirkt.

Jahrtausendealte Belege für Informationen über das Magnetfeld der Erde

Die Ergebnisse der Studie, die in der Zeitschrift PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences) veröffentlicht wurde, stützen sich auf Analysen von verbrannten archäologischen Artefakten, vulkanischen Proben und Sedimentbohrkernen, die alle Informationen über das Erdmagnetfeld enthalten, und reichen neun Jahrtausende zurück.

Dazu gehören Tontöpfe, die auf über 580 °C erhitzt wurden, erstarrte vulkanische Lava und Sedimente, die in Seen oder im Meer abgelagert wurden. Die Objekte fungieren als Zeitkapseln, die Informationen über das Magnetfeld in der Vergangenheit enthalten.

Mithilfe empfindlicher Instrumente konnten die Forscher diese Magnetisierungen messen und die Richtung und Stärke des Magnetfelds an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten nachbilden. "Wir haben eine neue Modellierungstechnik entwickelt, die diese indirekten Beobachtungen aus verschiedenen Zeiträumen und Orten zu einer globalen Rekonstruktion des Magnetfeldes der letzten 9.000 Jahre verbindet", sagt Andreas Nilsson.

Steht eine Umpolung bevor? Schließlich scheint es nicht

Indem sie untersuchen, wie sich das Magnetfeld verändert hat, können die Forscher mehr über die zugrunde liegenden Prozesse im Erdkern erfahren, die das Feld erzeugen. Das neue Modell kann auch zur Datierung archäologischer und geologischer Aufzeichnungen verwendet werden, indem gemessene und modellierte Veränderungen des Magnetfelds verglichen werden. Und beruhigenderweise hat sie zu einer Schlussfolgerung bezüglich der Spekulationen über eine bevorstehende Polaritätsumkehr geführt.

Nach den Vorhersagen dieser Wissenschaftler wird die südatlantische magnetische Anomalie wahrscheinlich irgendwann in den nächsten drei Jahrhunderten verschwinden, sodass die Erde nicht auf dem Weg zu einer Umkehrung der magnetischen Pole ist.

"Aufgrund der Ähnlichkeiten mit den nachgebildeten Anomalien sagen wir voraus, dass die südatlantische magnetische Anomalie wahrscheinlich in den nächsten 300 Jahren verschwinden wird und dass die Erde nicht auf eine Polaritätsumkehr zusteuert", schließt Andreas Nilsson.