Blumen "erobern" die Antarktis: Warum ist das keine gute Nachricht?

In einer Fachzeitschrift werden die Ergebnisse einer Studie über die beschleunigte Blüte einheimischer Arten auf dem "weißen Kontinent" veröffentlicht. Finden Sie heraus, was sie enthüllt haben und warum wir besorgt sein sollten.

Deschampsia antarctica
In den letzten Jahren hat die Zahl der einheimischen Pflanzen in der Antarktis zugenommen. Das Bild zeigt die Pflanzenart "Deschampsia antarctica".
Laura Faz Laura Faz Meteored Chile 5 min

Die Zeitschrift Current Biology hat am 14. Februar die Ergebnisse einer Forschungsarbeit veröffentlicht, die von einer Gruppe von Wissenschaftlern der italienischen Universitäten von Insubrien und Turin und dem British Antarctic Survey durchgeführt wurde.

Die Studie dokumentiert das beschleunigte Auftreten und die Blüte von Deschampsia antarctica (D. antarctica) und Colobanthus quitensis (C. quitensis), den beiden einheimischen antarktischen Bedecktsamer-Arten, auf der Signy-Insel im Süd-Orkney-Inselarchipel in der Antarktis während des Jahrzehnts von 2009 bis 2018.

Die Erwärmung der Luft in dieser Region, die nach dem Klimaereignis von 2012, das durch eine starke Abkühlung gekennzeichnet war, wieder einsetzte, hat - so die von den Forschern entwickelte Hypothese - zu einer Pflanzendynamik geführt, bei der die Ausbreitung dieser Pflanzen überwiegt.

Die Daten aus der Signy-Erhebung zeigen, dass die Zahl der Vorkommen von D. antarctica zwischen 1960 und 2009 von 147 auf 300 gestiegen ist, während sich diese Zahl allein zwischen 2009 und 2018 auf 635 fast verdoppelt hat. In den zehn Jahren ab 2009 stieg die Zahl der Standorte, an denen C. quitensis nachgewiesen wurde, um 54, während sie zwischen 1960 und 2009 von 26 auf 35 anstieg.

Das beschleunigte Wachstum der antarktischen Pflanzen ist bemerkenswert: Zwischen 2019 und 2018 gab es eine Rekordblüte.

Wenn man diese Daten in Quadratmetern (m²) ausdrückt und berücksichtigt, dass ein Exemplar von D. antarctica 0,01 m² und eines von C. quitensis nur 0,005 m² einnimmt, ist es bemerkenswert, dass in Signy im Untersuchungszeitraum zwischen 2009 und 2018 die erstgenannte Art die belegte Fläche um 346 m² vergrößert hat. Die C. quintesis hingegen nahm 2018 10,7 m² ein, im Gegensatz zu den 2,23 m², die sie 1960 einnahm.

Warum gibt es in der Antarktis mehr Blumen?

Der Rückgang der Seelöwenkolonien in diesem Gebiet - der vermutlich auf einen Mangel an Nahrung zurückzuführen ist - scheint zur beschleunigten Ausbreitung dieser Pflanzen in den letzten Jahren beigetragen zu haben. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für dieses Phänomen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die menschlichen Aktivitäten auf dem "weißen Kontinent" durch das Antarktis-Vertragssystem geregelt sind, handelt es sich heute um die wohl reinste Umwelt auf unserem Planeten, in der es praktisch keine anthropogene Erwärmung gibt. Das Verhalten der einheimischen Pflanzenarten weist jedoch auf einen stetigen Temperaturanstieg in den letzten zehn Jahren in der Antarktis hin, einer Region, die unweigerlich Teil der Umwelt der Erde ist.

Diese "Explosion" der Farben ist besorgniserregend... und sie hat einen wichtigen Grund

Die beschleunigte Blüte in der Antarktis wird den Säuregehalt des Bodens und damit seine chemische Zusammensetzung verändern. Dies hat Auswirkungen auf das Wachstum von Flechten - lebende Organismen, die oft als Bioindikatoren verwendet werden können - und auf die Mikrobiota des Standorts. Diese Veränderungen könnten in Verbindung mit dem Verschwinden des Permafrosts zu beschleunigten Veränderungen in den empfindlichen antarktischen Ökosystemen führen.

Zahlreiche Studien weisen auf die globale Erwärmung als Ursache für die drastischen Veränderungen auf dem südlichsten Kontinent hin. Der unumkehrbare Verlust der biologischen Vielfalt durch die Abwanderung einiger Arten angesichts der Invasion anderer und die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Gleichgewicht des Ökosystems scheinen in dieser abgelegenen Region ihren Tribut zu fordern.

Nur eine globale Sichtweise (und ein globales Handeln) auf die Phänomene, die unseren Planeten heute beeinflussen, wird es uns ermöglichen, ihn so schön, wie wir ihn heute kennen, für künftige Generationen zu erhalten. Was in der Antarktis geschieht, ist eine Warnung, die wir nicht ignorieren dürfen.