Mit Heißgetränken und Tee fit durch den kalten Winter!?
Es ist kalt und die Nase läuft schon, sobald man aus dem Haus tritt. Nachdem Aufenthalt im Freien brauchen wir dringend etwas Wärmendes. Kurz um: Der Winter ist die Teesaison schlechthin.

Auch andere Heißgetränke wie Kakao, Glühwein, alkoholfreier Glühwein oder Punsch sind im kalten Winter besonders beliebt.
Heißgetränke helfen unserem Immunsystem
Sie können richtig gut durchwärmen und unterstützen somit das Immunsystem. Wichtig ist, dass in manchen Tees auch Schadstoffe enthalten sind. Wer somit viel Tee trinkt, sollte unbedingt zu Bio-Produkten greifen.
Klassische Teesorten für den Winter, sind neben den Erkältungstees wie Salbeitee oder Ingwer-Tee vor allem Teesorten mit Früchten und Gewürzen. So haben Früchtetees einen hohen Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen. Wärmende Gewürze wie Kardamom, Chili, Kurkuma und Zimt können mit Früchtetee gut kombiniert werden. Ebenfalls ein bekannter Alleskönner, aber nicht bei allen Leuten gleich beliebt, ist der Kamillentee.
Klassische Kräutertees unterstützen bei Infekten
Kamillentee ist bei Infekten eine gute Wahl und kann Entzündungen minimieren. Oftmals hilft er bei Halsschmerzen. Wenn es im Winter etwas stressig wird, kann die Kamille gut punkten. Kamillentee wirkt beruhigend und entspannend auf den Körper.

Ein Nachteil: Kamille kann schlecht mit Wintergewürzen kombiniert werden. In manchen Supermärkten lassen sich Kamillentees mit Vanille kaufen. Diese schmecken weniger stark nach Kamille und sind empfehlenswert, wenn die pure Kamille einfach nicht schmeckt.
Grüner Tee kann Wunder bewirken
Eine schützende Wirkung wird grünem Tee nachgesagt. Teilweise ist die Wirkung von grünem Tee auch in kleinen Studien bewiesen worden. Grüner Tee eignet sich besonders gut, um das Immunsystem zu stärken. Er besitzt viele Antioxidantien und kann so von Herzproblemen oder Krebs schützen. Nicht zuletzt kann der Grüne Tee gut mit Zitronensaft kombiniert werden. Dann funktioniert die Aufnahme der Antioxidantien noch besser und gleichzeitig ist die Vitamin-C Zufuhr gut für das Immunsystem.
Weitere gesunde Heißgetränke können uns auch sehr guttun und die Gesundheit fördern. Beispielsweise sind heiße Kurkuma-Latte, Gewürzmilch oder zuckerfreier Glühwein ebenfalls förderlich für uns. Sie liefern alle Vitamine, Antioxidantien und Gewürze, die das Immunsystem unterstützen.
Kurkuma-Latte ist einfach herzustellen und wärmt richtig gut
So lässt sich der Kurkuma Latte, die sogenannte „goldene Milch“ sehr einfach herstellen. Mit circa 250 ml Milch oder einer Milchalternative, einen Teelöffel Kurkuma-Pulver, 1 Teelöffel Honig, ein wenig Zimt und geriebener Ingwer (je nach Belieben) ist das Getränk schnell hergestellt. Die heiße Milch wird einfach über die Mischung gegossen. Der Kurkuma-Latte entfaltet seine volle Wirkung, wenn er 3-5 Minuten ziehen kann.
Quellenhinweise
Frankfurter Rundschau. (2025). Warum Sie keinesfalls jeden Tag Ihren Lieblingstee trinken sollten. Verbraucher.
Women’s Health. (2025). Diese 7 heißen Getränke versüßen dir den Winter. Gesunde Heißgetränke. Gesunde Ernährung. Food.