Unglaublich: Der Mars war einst so schön wie unsere Erde!

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Mars in der Vergangenheit ein reicher, warmer und feuchter Planet war, der möglicherweise sogar Leben beherbergt hat. Die bange Frage ist: Wird unsere Erde in Zukunft auch ein Wüstenplanet sein?

Der Mars war in der Vergangenheit ein reichhaltiger Planet. Wird die Erde auch austrocknen?
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Mars in der Vergangenheit ein reicher, heißer und feuchter Planet war. Wird die Erde auch ein Wüstenplanet werden? (Bild: Wikimedia Commons)

Heute geht man davon aus, dass der Mars in der Vergangenheit ein feuchter Planet war, auf dem sich flüssiges Wasser in tiefen Kratern ansammelte und sich unzählige Flüsse durch das unebene Terrain schlängelten. Das war die Realität vor Milliarden von Jahren, als der Planet noch eine dichte Atmosphäre und gigantische Berge hatte, die in den Himmel ragten, anders als alle Berge auf der Erde.

Doch heute kennen wir den Mars als kalten, kargen Wüstenplaneten mit einer sehr dünnen Atmosphäre und ohne Wasser. Das Verständnis der Vergangenheit des Roten Planeten und wie er zu dem wurde, was er heute ist, kann uns Antworten auf die Frage nach der Zukunft unseres eigenen Planeten geben.

Das Ziel der Raumfahrtmissionen, die zum Mars geschickt wurden, ist es, dieses und andere große Geheimnisse unseres Sonnensystems zu verstehen. Darüber hinaus haben die Wissenschaftler in den letzten Jahren verzweifelt nach Anzeichen für verlorenes Leben gesucht - wenn der Planet in der Vergangenheit wirklich so reichhaltig war, könnte er auch Leben beherbergt haben.

Nach Angaben der NASA-Forscherin Dr. Becky McCauley war der Mars einst ein Planet wie die Erde, vor etwa 4,5 Milliarden Jahren. Damals war der Mars feuchter und wärmer als die Erde, was die Voraussetzungen für große Seen und Ozeane schuf.

Außerdem wissen wir dank der Entdeckungen des Curiosity-Rovers auf dem Mars, dass der Mars nicht nur warm und feucht war, sondern auch organisches Material auf seiner Oberfläche hatte, das Leben auf dem Planeten möglich gemacht haben könnte.

Das ergibt Sinn, denn als das Sonnensystem entstand, wurden sowohl der Mars als auch die Erde aus denselben Elementen gebildet. Auf der Erde entwickelte sich das Leben dank der geologischen Aktivität des Planeten und der Bewegung der tektonischen Platten. Auf dem Mars hat die geologische Aktivität einfach aufgehört, sodass er zu einem Wüstenplaneten wurde.

Wie wurde der Mars zu einem trockenen Planeten?

Wissenschaftler glauben, dass sich auf dem Mars vor Milliarden von Jahren ein großes, noch unbekanntes Ereignis ereignet hat, das den Klimawandel verursacht hat, der ihn zu einem trockenen Planeten gemacht hat. Bei diesem Ereignis ging der größte Teil der Atmosphäre des Planeten in den Weltraum verloren.

Und in der Tat haben Wissenschaftler von Mars Atmosphere and Turbulent Evolution (MAVEN) herausgefunden, dass 65 % des Argons in der Marsatmosphäre in den Weltraum verloren gegangen sind, was uns vielleicht einen Hinweis darauf gibt, was passiert ist.

Der einzige Weg, wie dieses Element verloren gehen kann, ist ein durch Sonnenwinde verursachtes Phänomen, das Sputtern. Der nächste Schritt in der Studie besteht darin festzustellen, ob das Phänomen auch für die Entfernung anderer Atome und Moleküle, wie Kohlendioxid, verantwortlich war oder ob eine andere unbekannte Quelle die große Veränderung auf dem Planeten verursacht hat.

Letztlich wissen wir, dass ohne eine stabile Atmosphäre auch das gesamte flüssige Wasser des Mars verloren gegangen ist, und damit auch der Überschwang, den der Mars in seiner Vergangenheit ausstrahlte. Aber es ist noch ein langer Weg, bis wir feststellen können, welche Art von katastrophalem Ereignis diese Veränderung verursacht hat - UND ob sie eine Gefahr für unseren eigenen Planeten darstellt.