Neuer Exoplanet könnte erdähnliche Atmosphäre haben!

Die Bedeutung der Bestimmung, ob dieser neue Exoplanet eine Atmosphäre hat oder nicht, liegt in der Möglichkeit, dass andere Gesteinsplaneten mit den gleichen Eigenschaften ebenfalls eine haben könnten. Das würde die Möglichkeit von bewohnbaren Supererden eröffnen.

extraterrestrischer Lavafluss
Gliese 486 b würde eher der Venus als der Erde ähneln, mit Flüssen aus Lava, die über seine Oberfläche laufen, aber mit einer dünnen Atmosphäre.

Gliese 486 b ist der Name des kürzlich entdeckten Exoplaneten, bei dem es einer Forschergruppe gelungen ist, eine Reihe von Merkmalen zu identifizieren, die ein besseres Verständnis von Supererden und sogar ihrer Atmosphären ermöglichen.

Mit Hilfe von CARMENES (Calar Alto high-resolution search for M dwarfs with Exoearths with Near-infrared and optical échelle Spectrographs) konnten Trifon Trifonov, Hauptautor der Untersuchung, und seine Mitarbeiter die wichtigsten Merkmale von Gliese 486 b ermitteln, darunter seine Masse, Größe und Dichte, was sie zu dem Schluss führte, dass dieser Exoplanet im Inneren einen metallischen Kern hat, der der Zusammensetzung der Erde und der Venus sehr ähnlich ist. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

Dieser Exoplanet kreist um den Roten Zwerg Gliese 486. Aufgrund seiner Nähe zu diesem Stern ist es sehr wahrscheinlich, dass er eine Restatmosphäre besitzt, was ihn zu einem idealen Kandidaten für zukünftige Studien über die Zusammensetzung der Atmosphäre dieses und anderer Exoplaneten macht. Und er ist "relativ" nah, etwa 26 Lichtjahre von der Erde entfernt!

Obwohl er nicht bewohnbar ist, wird die Untersuchung von Gliese 486 b den Astronomen bessere Erkenntnisse über die Bewohnbarkeit erdähnlicher Planeten liefern.

Nun müssen die Forscher ihre Studien mit CARMENES vertiefen, um die Umlaufbahn von Gliese 486 b genauer zu bestimmen und um die Existenz und Zusammensetzung seiner Atmosphäre zu untersuchen, wenn er vor seinem Stern vorbeizieht. Dieses Phänomen ist in der Astronomie als Transit bekannt.

Mit der Technik der Transitspektrografie können die Astronomen das Licht, das die dünne Atmosphäre durchdringen würde, zerlegen und so die verschiedenen Gase, aus denen sie besteht, identifizieren, wobei sie das Wissen nutzen, dass jedes Gas unterschiedliche Anteile des von einem Stern ausgesandten Lichts absorbiert.

Gliese 486 b - 30 % größer als die Erde und 2,8-mal schwerer - wäre nicht bewohnbar, da durch die Nähe zu seinem Stern die Oberflächentemperaturen nahe 430 ºC liegen würden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden es den Astronomen jedoch ermöglichen, besser abzuschätzen, ob ein Exoplanet bewohnbar sein könnte oder nicht.

Warum das CARMENES so besonders ist

CARMENES ist an einem Teleskop des Alto Calar Observatoriums in Almeria, Spanien, installiert. Die Präzision und Stabilität dieses Geräts machen es einzigartig auf der Welt. Es ist in der Lage, die kleinen Geschwindigkeitsschwankungen, die Planeten auf den Sternen erzeugen, mit einer Genauigkeit von etwa 1 m/s zu identifizieren, und zwar bei Sternen, die Milliarden von Kilometern von der Erde entfernt sind. Dazu muss er unter Vakuumbedingungen und mit Temperaturschwankungen von nur Tausendstel Grad arbeiten.

youtube video id=iMG3DS1fp9I

Das Instrument wurde von einem Konsortium aus elf Institutionen aus Deutschland und Spanien entwickelt, mit dem Ziel, nach erdähnlichen Planeten zu suchen, deren Abstand zu ihrem Stern die Existenz von flüssigem Wasser erlaubt. Es wird vom Instituto de Astrofísica de Andalucía geleitet, unter Beteiligung des Instituto de Ciencias del Espacio und des spanischen Centro de Astrobiología.