Führt das Aufwachsen in einer instabilen Umgebung zu schädlichen Veränderungen auf molekularer und zellulärer Ebene?
Führt das Aufwachsen in einer instabilen Umgebung zu schädlichen Veränderungen auf molekularer und zellulärer Ebene?
Was haben kranke Katzen mit Long COVID zu tun? Eine neue Studie zeigt: Zelltherapie bei Katzen liefert überraschende Erkenntnisse zur Immunregulation – mit großem Potenzial für die Humanmedizin.
Die neue Prognose berücksichtigt den Grad der Erwärmung und der Anpassung, die Alterung der Bevölkerung, regionale klimatische Unterschiede und die möglichen Auswirkungen von Stromausfällen auf die Klimaanlagen.
Ländliche Siedlungen übernehmen immer noch Schlüsselfunktionen, zumindest was die Biodiversität und den Lebensraum der Menschen angeht. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie. Entscheidend jedoch ist, in welcher Landschaft die Dörfer angesiedelt sind.
Wasser im Kessel – nochmal erhitzen? Was steckt hinter dem Mythos vom angeblich schädlichen Nachkochen? Neue WHO-Daten liefern überraschend klare Antworten auf eine weitverbreitete Alltagsfrage.
Die Wissenschaftler werden den Simulator nutzen, um Pflanzenkrankheiten zu studieren und zu untersuchen, wie sich die Wetterbedingungen auf die Pflanzen, ihre Bestäuber, Schädlinge und krankheitsverursachenden Mikroben auswirken.
Ein grünes Mineral aus der Atacama-Wüste hat jüngst für Aufsehen gesorgt: Bei Untersuchungen haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich Atacamit bei Berührung mit einem Magnetfeld ungewöhnlich stark abkühlt. Die Experten sehen darin vielversprechende Ansätze für umweltfreundliche, energieeffiziente Kühltechnologien der Zukunft.
Seit den 1970er Jahren steigen die Wassertemperaturen des Rheins pro Jahrzehnt um durchschnittlich 0,4 °C an. Dieser Trend werde sich noch verschärfen, sagt nun eine neue Studie der Bundesanstalt für Gewässerkunde.
Neue Studien aus West Virginia, USA liefern Erklärungen, wie das künstliche Licht unseren Stoffwechsel sowie unsere Gesundheit beeinträchtigen kann. Wie können wir besser und lichtärmer Leben?
Forscher haben herausgefunden, dass der Speichel von Wachswürmern und die darin enthaltenen Enzyme der Schlüssel zum Abbau von Polyethylen sind. Dies wird als biologische Lösung für die Krise der Plastikverschmutzung angesehen.
Bis zu 12.000 Tieren leben aktuell im Meer an der deutschen, niederländischen und dänischen Küste. Die Kegelrobben vermehren sich seit ein paar Jahren prächtig.
Zahlen sind faszinierend. Sie vermitteln Sicherheit und Orientierung. Besonders im Gesundheitsbereich erheben wir gern Kennzahlen zur digitalen Selbstkontrolle, zählen etwa Schritte oder Kalorien. Doch viele Zielwerte sind willkürlich gewählt, wie Forscher nun am Mythos der 200 Essensentscheidungen zeigen.