Meteorologen verblüfft: Steht Deutschland das erste Sommer-Wochenende bevor? Temperaturen schießen bald in die Höhe!
Nach dem jüngsten Kälterückschlag könnte der März noch eine gigantische Überraschung bereithalten! Meteorologen sprechen von fast sommerlichen Temperaturen – kommt der erste Sommertag 2025?

Die Wetterkarten sorgen für Aufsehen! Während Deutschland gerade noch mit einem spürbaren Temperatursturz auf rund 10 Grad zu kämpfen hatte, zeichnet sich für die zweite März-Hälfte eine radikale Wende ab. Besonders um den 20. März, den kalendarischen Frühlingsanfang, zeigen einige Wettermodelle nahezu unglaubliche Werte: Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad sind plötzlich im Bereich des Möglichen, vereinzelt könnten sogar 26 Grad erreicht werden.
Ein so früher Sommertag wäre außergewöhnlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Das wäre eine echte Sensation, doch angesichts der derzeitigen Wetterlage gar nicht so unwahrscheinlich.
Vom Kälte-Crash zur Hitzewelle – was passiert da gerade?
Aktuell muss Deutschland einen markanten Temperatursturz hinnehmen. Nach rekordverdächtigen Höchstwerten von 20 bis 22 Grad sackten die Temperaturen rasant ab, vielerorts wurden tagsüber kaum noch 10 Grad erreicht. Doch diese Achterbahnfahrt scheint noch nicht vorbei zu sein, denn jetzt deuten Prognosen erneut eine Aufwärtsspirale an. Verantwortlich dafür ist eine mögliche südwestliche Strömung, die warme Luftmassen direkt aus Spanien und Nordafrika nach Mitteleuropa lenken könnte. Sollte sich dieses Szenario bestätigen, wäre Deutschland in wenigen Tagen wieder im "Sonnenmodus".
Wie realistisch sind 25 Grad im März?
Tatsächlich sind sommerliche Temperaturen im März kein völlig neues Phänomen. In der Vergangenheit gab es bereits außergewöhnlich warme Frühlingstage, wenn auch eher selten. 2017 wurden beispielsweise in einigen Regionen Deutschlands am 30. März Temperaturen über 24 Grad gemessen. Der März 2025 scheint jedoch generell auf Rekordkurs zu sein, denn schon jetzt liegt der Monat vielerorts über dem langjährigen Durchschnitt. Sollte die aktuelle Entwicklung anhalten, könnte es tatsächlich der wärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden – eine Vorstellung, die angesichts des wechselhaften Wetters der letzten Wochen schwer zu glauben ist.
Sonne satt oder doch noch einmal der Kälteschock?
So vielversprechend die Prognosen auch aussehen, eine hundertprozentige Garantie gibt es noch nicht. Denn gerade im März sind Wetterumschwünge nichts Ungewöhnliches. Selbst wenn es in den kommenden Tagen deutlich wärmer wird, kann es durchaus passieren, dass noch einmal kältere Luft aus dem Norden nach Deutschland strömt. Ein plötzlicher Wechsel zwischen fast sommerlichen Temperaturen und erneuter Abkühlung ist typisch für diese Jahreszeit – das berühmte Aprilwetter könnte sich also bereits im März ankündigen.
Frühling oder Sommer? So geht es weiter!
Ob Deutschland tatsächlich das erste sommerliche Wochenende des Jahres erleben wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass sich die Wetterlage nach dem kleinen Kälteeinbruch nun wieder in eine mildere Richtung bewegt. Wer sich über längere Zeit stabile Wärme hofft, muss sich aber wohl noch ein wenig gedulden – denn auch wenn der Sommer kurz anklopft, kann es schnell wieder vorbei sein. Doch für den Moment gilt: Sonnenbrille und T-Shirt bereithalten, denn der Frühling gibt Gas – und vielleicht ja sogar mehr!