"Da komt nochmal etwas Großes auf Deutschland zu" Experte sicher: Jetzt wird eingeheizt - bis 30°C am Wochenende!

Kurz flackern Gewitter auf – doch dann übernimmt die Sonne: Deutschland darf sich auf ein warmes, sonniges und spätsommerliches Wochenende mit echter Wohlfühl-Atmosphäre freuen.

freibad, wetter, sommer
Sommerwetter in Deutschland: Am Wochenende dreht der Spätsommer nochmal voll auf- bis zu 30°C sind möglich!

Der Donnerstag beginnt wechselhaft: Besonders im Süden und Südwesten ziehen ab dem Nachmittag kräftige Gewitter auf, teils mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Auch von der Eifel bis nach Franken kann es nass werden. Doch währenddessen bleibt es in der Lausitz, im Berliner Raum und in Teilen von Sachsen oft sonnig und freundlich. Schon jetzt wird es sommerlich warm mit 20 Grad im Westen und bis zu 31 Grad in der Lausitz. Das Wichtigste aber: Nach den Gewittern beruhigt sich das Wetter rasch, und die Sonne gewinnt die Oberhand.

Freitag: Wolken ziehen ab – Sonne kommt zurück

Am Freitag halten sich im Osten zunächst noch dichtere Wolken mit etwas Regen. Doch schon ab dem Vormittag lockert es von Rheinland-Pfalz über Hessen bis nach Niedersachsen deutlich auf. Immer mehr Regionen melden: blauer Himmel, viel Sonne. Mit 19 bis 26 Grad wird es deutlich angenehmer – und der Sommer kündigt sich spürbar zurück an. Am Abend und in der Nacht klart der Himmel vielerorts auf. Nur vereinzelt, etwa im Oderbruch, fallen noch ein paar Tropfen. Tiefstwerte: 15 bis 7 Grad.

Samstag: Sonne pur und deutlich wärmer

Der Samstag zeigt sich fast überall von seiner schönsten Spätsommerseite. Nach einem kühlen Start mit örtlichem Nebel setzt sich schnell die Sonne durch. Von München über Stuttgart bis nach Hamburg lacht der Himmel, Regen ist kaum ein Thema. Nur im Oder-Neiße-Gebiet ziehen anfangs noch ein paar Wolkenfelder durch. Die Temperaturen steigen verbreitet auf 24 bis 28 Grad, an den Küsten werden um 22 Grad erreicht. Mit viel Sonne, mildem Wind und sommerlichen Werten heißt es: Raus ins Freie, der Spätsommer ist da!

Sonntag: Spätsommer in Hochform

Der Sonntag wird zum Wetterhöhepunkt des Wochenendes. Von Bayern über Thüringen und Sachsen bis hinauf nach Norddeutschland präsentiert sich der Tag sonnig, trocken und warm. Nur im äußersten Westen ziehen gegen Abend Wolken auf, in der Eifel oder im Sauerland kann es ein paar Schauer geben. Doch der große Rest des Landes badet im Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen 26 bis 31 Grad, entlang der Küsten etwas kühler mit 23 Grad. Das ist echtes Badewetter im September – und ideal für Ausflüge, Biergartenbesuche oder einfach zum Sonne tanken.

Fazit: Ein goldenes September-Wochenende

Nach den kurzen, teils heftigen Gewittern zum Auftakt kehrt in ganz Deutschland ein strahlend sonniger, warmer und fast schon heißer Spätsommer zurück. Viele Regionen dürfen sich auf zwei Traumtage am Wochenende freuen – mit Temperaturen von 25 bis 32 Grad, lauen Nächten und viel Outdoor-Feeling. Es ist das perfekte Wetter für alle, die den Sommer noch einmal auskosten wollen.