Chemnitz überrascht: Ein Wochenendtrip in die Kulturhauptstadt Europas
Das lange Wochenende steht vor der Tür und warmes Herbstwetter lockt Reisefreunde und Freundinnen in andere Städte und Regionen. Die diesjährige Kulturhauptstadt im Osten von Deutschland ist definitiv eine Reise wert!

Schon seit dem 18. Januar ist die mittelgroße Stadt Chemnitz zu Kulturhauptstadt 2025 ernannt worden.
Steinmeier eröffnete das Kulturhauptstadtjahr
Mit einem Festakt im Opernhaus wurde das Jahr eröffnet. Die Stadt bietet seitdem ein multikulturelles Angebot von lokalen Tanzperformances bis Top-Acts am Wochenende. Chemnitz ist gut und entspannt mit dem Zug und dem Auto erreichbar. Wer lieber langsam reist, kann durch die bayrische und thüringische Landschaft radeln oder wandern und einen Abstecher nach Chemnitz machen.
Das Unsichtbare sichtbar machen
Das Stadtmotto „C-the unseen“ soll auf die Herausforderungen und auch Besonderheiten in der Stadt Chemnitz aufmerksam machen. Im Mittelpunkt stehen zum Beispiel die Fragen, wie ein gutes Zusammenleben in der Stadt organisiert werden kann, wie gemeinsame Werte, und ein gutes Verständnis von Demokratie gefördert werden können.
Neben Theater und Kulturveranstaltungen hat die Stadt viel zu bieten. Für Architektur-Interessierte bietet ein ganzes Stadtviertel prächtige Jugendstil- und Gründerzeitbauten. In der näheren Umgebung lockt die Burg Rabenstein mit einer Zeitreise ins Mittelalter. Auch das Wasserschloss bezaubert viele Begeisterte und nimmt sie mit auf eine märchenhafte Tour.
Ein sagenumwobener Schlossturm lockt viele Besucher an
In dem Schlossturm soll einst eine Frau eingeschlossen gewesen sein, da sie sich weigerte den Burgherrn zu heiraten.
Wieder mitten in der Innenstadt beeindruckt das ehemalige Kaufhaus Schocken. Die Warenhäuser der Handelskette waren besonders zu Anfang der 1900er Jahre sehr gefragt und wurden schnell zur viertgrößten Warenhauskette. Der Grundriss des Hauses erinnert an ein großes Tortenstück. Die beeindruckende Geschichte des Warenhauses und der Gebrüder Schocken kann heute in den Erkern des ehemaligen Kaufhauses bewundert werden.

Eine Besonderheit für Wanderer und Reiselustige ist der kürzlich benannte Kunst- und Skulpturenweg „Purple Path“. Hier können Interessierte nicht nur die Stadt mit rund 44.000 Einwohnerinnen und Einwohnern besser kennenlernen, sondern auch die schöne und naturnahe Region um Chemnitz bewundern.
Prominente Gäste aus aller Welt
Für Spontanreisende mit Kindern findet das Internationale Filmfestival für Kinder und Jugendliche SCHLiNGEL statt. Noch bis zum 04. Oktober können insgesamt 212 Filme aus aller Welt gesehen werden. Darüber hinaus sind viele Prominente vor Ort, die zu Fachgesprächen und Autogrammstunden einladen.
Die Kulturhauptstadt Chemnitz kann aufgrund ihrer günstigen Lage auch immer wieder auf viele Touristen und Touristinnen aus anderen Ländern blicken. Nicht zuletzt möchte die Kulturhauptstadt dieses Jahr besonders weltoffen und tolerant sein.
Quellenhinweise
MDR. (2025). Architektur: Neun Highlights in Chemnitz entdecken. Kulturhaupstadt 2025. Ausflugsziele. Kultur erleben.
SMAC. (2025). Die Geschichte des Kaufhaus Schocken. Dauerausstellung. Museum.
Schlingel. (2025). 30. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum. Spielplan 2025. Programm.