Der stellare Kollaps könnte das Geheimnis sein, woher viele Proben von Gold, Silber und schweren Elementen in der Galaxie stammen.
Der stellare Kollaps könnte das Geheimnis sein, woher viele Proben von Gold, Silber und schweren Elementen in der Galaxie stammen.
Auf unserem Stern ist ein riesiger Sonnenfleck erschienen, der auf die Erde gerichtet ist. Astronomen beobachten ihn ständig, denn er könnte unseren Planeten erheblich stören.
Die Beobachtung einer Hochgeschwindigkeits-Gaswolke deutet auf die Anwesenheit einer möglichen dunklen Galaxie in der Nähe der Milchstraße hin.
Im Juni stehen fünf Planeten fast perfekt in einer Linie – ein seltenes Ereignis, das mit bloßem Auge beobachtet werden kann.
Der Eintrittswinkel von Feuerkugeln und Weltraummüll beeinflusst die Genauigkeit der Infraschallanalyse. Das Verständnis dieser Geometrie ist für die Verbesserung der planetarischen Verteidigung und des Orbitalmanagements von entscheidender Bedeutung.
Nach mehr als 50 Jahren steht ein sowjetischer Satellit kurz vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Der Einschlag wird in den kommenden Tagen, zwischen diesem Freitag und Sonntag, an einem noch unbekannten Punkt auf unserem Planeten erwartet.
Wird der Mond bald unser zweites Zuhause? Eine neue Raumfahrt-Ära beginnt – mit Chancen, Risiken und einer großen Illusion.
Neue Beobachtungen des James-Webb-Weltraumteleskops haben Licht in die Dunkelheit des frühen Universums gebracht und zeigen, wie die ersten Sterne und Galaxien aus dem finsteren Zeitalter entstanden sind.
Massereiche Sterne, d. h. solche mit der 10- bis 100-fachen Masse unserer Sonne, sind die Schwergewichte des Universums. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Formung von Galaxien und beeinflussen die kosmische Entwicklung.
Die sowjetische Raumsonde Kosmos 482 wird nach 50 Jahren in der Umlaufbahn voraussichtlich unkontrolliert wieder in die Erdumlaufbahn eintreten, wobei der genaue Zeitpunkt und Ort der Landung noch unbekannt sind.
Unabhängig von ihrer Größe, Zusammensetzung oder Position im Universum haben alle Planeten eine kugelförmige Gestalt, ein Phänomen, das "einfach" durch die Physik erklärt werden kann.
Auf Hawaii richtet sich die Sonne zweimal im Jahr perfekt auf die vertikale Linie aus. Zu diesem Zeitpunkt werfen Objekte keinen Schatten.