Zum Wochenende perfektes Sommerwetter!

Hoch Falk beschert uns in Deutschland am Wochenende bestes Ausflugs- und Badewetter. Den ganzen Tag scheint die Sonne meist vom blauen Himmel herab. Dabei werden bis zu 32 Grad erreicht.

Sommerwetter am Wochenede
Perfektes Outdoor-Wetter am kommenden Wochenende. Es wird sonnig und warm.

Der Sommer geht auch am Wochenende weiter. Die teils heftigen Schauer und Gewitter von Mittwoch und Donnerstag verziehen sich pünktlich zum Wochenende und machen der Sonne Platz. Am heutigen Freitag gibt es lediglich im Süden und Südosten noch einzelne Regengüsse. Sonst ist es bereits trocken und es scheint die Sonne.

Besonders freundlich ist es bereits seit Freitagvormittag im Westen. Dort macht sich der Einfluss von Hoch Falk bemerkbar. Das ist für das schöne Wochenendwetter in Deutschland verantwortlich. Die Temperaturen erreichen am Samstag und am Sonntag Werte zwischen 23 und 30 Grad, im Südwesten entlang des Rheins sind auch 31 oder 32 Grad möglich. Die Wetterlage ist ideal zum Baden oder Wandern, zumal sich die Temperaturen in der trockenen Luft recht angenehm anfühlen.

Höhentief könnte dem Osten endlich Regen bringen

Die Aussichten für die kommenden Tage haben sich nun etwas gewandelt. Die ganz große Hitze scheint erst einmal in Frankreich zu bleiben und erreicht uns zunächst nicht. Dafür kann sich aber am Dienstag ein kleines Höhentief in den Osten mogeln und das sorgt fort für einige Schauer. Das wäre dringend notwendig, denn dort ist es seit Wochen viel zu trocken. Teilweise hat es dort seit Mai nicht mehr richtig geregnet. Immerhin werden lokal 5 bis 10 Liter Regen pro Quadratmeter berechnet. Das wird zwar nicht für das Ende der Trockenheit sorgen, aber zumindest für eine kleine Entspannung.

Im Rest des Landes geht es in der kommenden Woche dagegen weitgehend trocken und freundlich weiter. Häufig kann sich die Sonne zeigen und die Temperaturen erreichen Werte zwischen 22 und knapp 28 oder 29 Grad. Bei den Schauerwolken kann es auch mal ein paar Grad kühler bleiben. Richtig heiß wird es in der kommenden Woche nun offenbar nicht werden.

Weiterhin sommerlich - kein kühler Regensommer in Sicht

Insgesamt sieht es im weiteren Verlauf nach wie vor nicht nach einer Änderungen der Großwetterlage aus. Bereits nach dem etwas wechselhaften Dienstag ist es ab Mittwoch schon wieder überall freundlich und trocken und auch die Temperaturen steigen in der zweiten Wochenhälfte wieder etwas an und erreichen im Südwesten bis zu 31 oder 32 Grad.

Super Badewetter
Der Sprung ins kühle Nass sorgt für eine willkommene Abkühlung.

Es ist keine grundsätzliche Änderung der seit Wochen bestehenden Wetterlage in Sicht. Der Sommer geht einfach weiter. Damit scheint sich in diesem Jahr die Siebenschläferregel zu bestätigen. Die Wetterlage war im gesamten Siebenschläferraum sehr sonnig, trocken und warm und genau so geht es nun auch die nächsten Tagen und Wochen immer weiter. Das scheint einer der freundlichsten Sommer seit Jahren zu werden, wäre da nicht die markante Trockenheit.

Top Videos