Wann ist der Vollmond im März? Der erste Vollmond des Frühlings!

Der 2. März ist Neumond, wann ist Vollmond? Und die Verbindung zu Ostern? Der Vollmond im März und die folgenden: hier ist der Kalender, damit Sie die nächsten Vollmonde nicht verpassen.

Vollmond März
Der Vollmond im März wird der erste der Frühlingssaison sein.

Am 2. März haben wir einen Neumond, wann ist der erste Vollmond im Frühling? Er findet am 18. März statt und ist auch als "Wurm-Mond" bekannt. Die südamerikanischen Ureinwohner nennen ihn so, weil er dann stattfindet, wenn das Tauwetter einsetzt und die Regenwürmer aus dem Boden kommen, wenn die Strenge des Winters nachlässt. Die nordamerikanischen Ureinwohner nennen ihn den "Sap Moon". Wie bereits erwähnt, handelt es sich um den ersten Vollmond des meteorologischen Frühlings, der am 1. März beginnt und nur zwei Tage vor der Frühlings-Tagundnachtgleiche liegt.

Supermond

Am 18. März wird es keinen Vollmond im Perigäum, also keinen Supermond, geben: Wir werden bis Juni warten müssen, um dieses Schauspiel zu sehen. Der Begriff "Supermond" ist nicht ganz korrekt, auch wenn er in den letzten Jahren von den Medien verwendet wurde, um dieses Phänomen zu bezeichnen: Experten auf diesem Gebiet betonen, dass es korrekter ist, von "Vollmond im Perigäum" zu sprechen, d. h. von einem Vollmond, der im Moment der größten Annäherung zwischen Mond und Erde auftritt.

Vollmond und Ostern 2022

Im Gegensatz zu Weihnachten ändert sich das Osterdatum jedes Jahr. Dies wurde auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 beschlossen: Das christliche Osterfest wird am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert. Um zu berechnen, wann Ostern sein wird, müssen wir das Datum der Frühjahrestagundnachtgleiche und das Datum des ersten Vollmonds nach der Frühjahrestagundnachtgleiche kennen.

Wann ist der nächste Vollmond im Jahr 2022?

Wann sind die Vollmonde im Jahr 2022 und die Daten des "Supermondes"? Hier ist der Mondkalender in der Liste unten:

  • 18. Januar 2022
  • 16. Februar 2022
  • 18. März 2022
  • 16. April 2022
  • 16. Mai 2022
  • 14. Juni 2022 (Supermond)
  • 13. Juli 2022 (Supermond)
  • 12. August 2022
  • 10. September 2022
  • 9. Oktober 2022
  • 8. November 2022
  • 8. Dezember 2022

Was ist der Vollmond?

Der Vollmond ist die Phase des Mondes, in der die von der Sonne beleuchtete Halbkugel des Mondes von der Erde aus vollständig sichtbar ist. Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond in Opposition zur Sonne. In diesem Fall spricht man von einem Vollmond, weil uns der Satellit von der Erde aus vollständig beleuchtet erscheint, ohne jegliche Schattenbereiche.

Mondfinsternis im Jahr 2022

Am 16. Mai 2022 wird es eine totale Mondfinsternis geben, die aber in Italien nur teilweise sichtbar sein wird. Am 19. Dezember findet der letzte Vollmond des Jahres 2021 statt, der zwölfte in diesem Jahr.

Wie oft gibt es Vollmond?

Zwischen zwei Vollmondterminen vergehen durchschnittlich 29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten. Dieses Intervall wird als synodischer Monat oder Lunation bezeichnet und ist die Zeit, die der Mond benötigt, um seine Position mit der Sonne und der Erde wieder neu auszurichten. Das oben gezeigte Intervall zwischen zwei Vollmonden ist ein Durchschnittswert, da es Unregelmäßigkeiten in der Bewegung des Mondes gibt. Der synodische Monat ist nicht zu verwechseln mit dem siderischen Monat, der die Zeit angibt, die der Mond braucht, um sich 360° um die Erde zu drehen.

Top Videos