Heute Abend schwere Unwetter mit Tornadogefahr, Hagel und Starkregen!

Die große Hitze endet heute Abend mit einem dicken Knall. Aus Frankreich bringt das Unwettertief Heiko schwere Sturmböen, Hagel, Starkregen und sogar eine erhöhte Tornadogefahr.

Schwere Unwetter
Ab Mittwochabend ziehen aus Westen neue heftige Unwetter auf. Sie bringen Hagel, Starkregen und Sturm. Selbst Tornados sind möglich.

Jetzt geht die Post ab. Beim Wetter wird es nun sehr turbulent. Nachdem bereits gestern regional um 33 Grad gemessen wurden, klettern die Spitzenwerte heute auf 35 oder sogar 36 Grad. Die höchsten Werte sind im Raum Brandenburg zu erwarten. Abgesehen von ein paar Wolkenfeldern aus der vergangenen Nacht, kann sich heute zunächst die Sonne durchsetzen. Doch später beginnt es zu brodeln und aus Westen nähert sich das Unwettertief Heiko und das hat es in sich. Es bringt Starkregen, Sturmböen und auch Hagel. Zudem besteht eine hohe Tornadogefahr.

Übrigens: Es gab bereits gestern Abend in Bocholt einen Tornadoverdachtsfall. Die Schäden in Bocholt deuten darauf hin, dass es dort gestern Abend kurz vor 23 Uhr zu einem starken Tornado gekommen sein muss. Mit diesen Erscheinungen müssen wir auch heute Abend und in der kommenden Nacht zu Donnerstag rechnen. Die Wetterlage ist derzeit sehr gefährlich. Bei Starkregen sollte man den Keller meiden, denn er kann schnell geflutet werden und zur tödlichen Falle werden.

Hitze bis 36 Grad im Schatten belastet den Kreislauf

Heute bringt die Sonne erstmal einen sehr freundlichen Tag und heizt und ordentlich ein. Rasch klettern die Temperaturen auf 30 Grad und später auf Werte von bis zu 35 oder 36 Grad. Bei einer großen Schwüle ist das für den Körper eine sehr große Belastung. Vielfach kommt es zu Kopfschmerzen und Schwindel. Bitte denkt daran, dass Ihr heute viel trinkt. Zudem besteht eine sehr hohe Sonnenbrandgefahr.

Ab dem Nachmittag quellen dann die ersten Gewitterwolken empor. Der richtige Gewitter-Hammer kommt aber in der Dunkelheit, nämlich mitten in der Nacht zu Donnerstag. Für die Feuerwehren in Westdeutschland kann das eine ganz schön unruhige Nacht werden, es kann zu vielen Einsätzen kommen.

Donnerstag im Westen kühler, nach Osten nochmal Unwetter

Der Donnerstag bringt im Westen eine Abkühlung. Da kann man endlich mal wieder das Fenster aufreißen und durchlüften. Im Osten wird es nochmal heiß. Hier sind Werte um 30 Grad möglich. Im Westen dagegen 17 bis 23 Grad. Lokal kann es in den östlichen Bundesländern noch einzelne Gewitter geben. Ab Freitag ist es dann wieder freundlich und vielfach trocken. Die Sonne scheint den ganzen Tag vom Himmel und es ziehen nur selten ein paar Wolken vorbei.

Dabei erreichen die Höchstwerte 23 bis 29 Grad. Am späten Freitagabend kann es im Westen wieder ein paar Schauer und Gewitter geben. Auch der Samstag und der Sonntag bleiben meist freundlich. Dabei wird es aber wieder wärmer. Am Pfingstsonntag sind schon wieder bis zu 30 Grad möglich. Ob es auch nach Pfingsten heiß weitergeht, ist allerdings noch offen.

Top Videos