Im Freilichtmuseum Düppel im Süden von Berlin sind Besucher eingeladen, mehr über mittelalterliche Lebensweisen in der Region zu erfahren. Im März öffnet es nach der Winterpause wieder. Hier finden Sie weitere Informationen über das Projekt.
Im Freilichtmuseum Düppel im Süden von Berlin sind Besucher eingeladen, mehr über mittelalterliche Lebensweisen in der Region zu erfahren. Im März öffnet es nach der Winterpause wieder. Hier finden Sie weitere Informationen über das Projekt.
Während der kurvenreichen Fahrt durch Wälder und Berge, durch Tunnel und über Viadukte können die Passagiere dieses Schweizer Zuges die beeindruckende Landschaft des Kantons Graubünden hautnah bewundern.
Passagierflugzeuge mit über 1.300 km/h am 18. Februar 2024 dank des Jetstreams: sehr schnell, aber waren sie wirklich Überschall? Klären wir den Zusammenhang zwischen dem Jetstream und dem Fliegen, einschließlich der Vor- und Nachteile und der Klimabelange.
Vor 25 Jahren erlangte der Tiroler Skiort Galtür durch ein schreckliches Lawinenunglück traurige Berühmtheit. Bei der Katastrophe starben 31 Menschen. In dem Jahr gingen in den Alpen durch enorme Schneemassen zahlreiche Lawinen ab. Was führte zu dieser brisanten Wetterlage?
Es ist der zweitnasseste Winter seit 1881. Nach einem bereits nassen Herbst hat nun der viele Regen im Winter die große Dürre in Deutschland beendet. Ist damit auch das Thema Klimawandel abgehakt? Mitnichten!
Eine Burg aus dem Mittelalter, weitläufige Weinberge und das Zeppelin-Museum sind einige der Attraktionen von Meersburg. Entdecken Sie hier, was man in der Stadt so alles unternehmen kann.
Internationale Flüge wurden am Wochenende zu Schnellreisen mit Windgeschwindigkeiten im Jetstream von über 260 Meilen pro Stunde (ca. 418 km/h). Die Flüge erreichten Geschwindigkeiten von über 800 Meilen pro Stunde (ca. 1.287 km/h).
Das Experiment zeigte die Machbarkeit von Fernoperationen im Weltraum. Dies eröffnet neue Perspektiven für die Medizin, sowohl im Weltraum als auch hier auf der Erde.
An der Station Essen fielen in den vergangenen 12 Monaten etwa 1500 mm Gesamtniederschlag. Das ist ein Surplus von mehr als 500 mm im Vergleich zum Klimamittel. Vor allem der Winter fällt überdurchschnittlich niederschlagsreich aus. Der Süden Europas kam bisher trockener davon, wird aber aktuell von Starkniederschlägen heimgesucht. In Nizza kamen bereits mehr als 100 mm binnen 24 Stunden zusammen - ein neuer Rekord.
Am 29. Februar ist es wieder soweit: Ein zusätzlicher Kalendertag wird uns geschenkt. Doch wozu benötigen wir den Schalttag alle vier Jahre eigentlich? Menschen, die regelmäßig bei den historischen Kalendern durcheinanderkommen, erhalten hier eine Auffrischung.
Die globale Klimaerwärmung hatte wohl keinen signifikanten Einfluss auf die verheerenden Vegetationsbrände in Chile. Jedoch könnte das Risiko gefährlicher Brände mit zunehmender Erwärmung zunehmen.
Frauen und marginalisierte Bevölkerungsgruppen sehen sich angesichts von Klimakrisen, insbesondere bei extremen Wetterereignissen, starken Hindernissen beim Zugang zu Ressourcen und Entscheidungshilfen gegenüber.