Das Zeiss-Planetarium in Berlin bietet ein umfangreiches Programm an Musik, Film, Wissenschaftstheater, Vorträgen und Workshops. Hier sind einige Highlights des Monats Mai.
Das Zeiss-Planetarium in Berlin bietet ein umfangreiches Programm an Musik, Film, Wissenschaftstheater, Vorträgen und Workshops. Hier sind einige Highlights des Monats Mai.
Dresdens Angebot an Museen, historischen Gebäuden und anderen Sehenswürdigkeiten ist zu umfassend um es hier in Kürze darzustellen, hier deshalb eine kleine Selektion für Besucher und Dresden-Novizen.
E-Autos sind zwar im Kommen, doch es ruckelt ziemlich stark. Weiterhin sind die Verbrenner ganz vorne mit dabei. Sie müssen strenge Vorgaben der EU erfüllen. Die Straßen bei Nichterfüllung werden immer höher. Das wirkt sich auf die Neuwagenpreise aus!
Die Natur ist voller faszinierender Phänomene, von denen wir oft nur wenig verstehen. Zwei solcher Naturereignisse, die gelegentlich für Verwirrung sorgen können, sind Saharastaub und Vulkanasche. Warum führt Vulkanasche zu Flugausfällen, während Saharastaub keine solchen Probleme verursacht? Und gibt es heute mehr Saharastaub über Deutschland als früher?
Eine ungeahnte Folge der globalen Erwärmung ist der Verlust eines der wertvollsten Schätze der Wissenschaft, der im empfindlichen Eis des weißen Kontinents verborgen ist.
Von der anstehenden Generalsanierung hochbelasteter Bahnstrecken über neue Zweierabteile in ICEs bis zum vermehrten Einsatz von Robotern und KI - hier ist ein Überblick darüber was die Deutsche Bahn vorhat.
Zusammen mit Schulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten tritt die NASA ein Erbe an, das mit der Apollo-14-Mission vor mehr als 50 Jahren begann.
Das Planetensystem TRAPPIST-1e ist ein neues Forschungsziel bei der Suche nach Leben außerhalb der Erde, wenn man bedenkt, wie die Umwelt der Erde aussah, als sie jünger war.
Die Waldbrandgefahr ist in Deutschland schon wieder hoch. Für den 1. Mai warnt der Deutsche Wetterdienst im Osten von Deutschland vor einer extrem hohen Waldbrandgefahr. Er gibt die höchste Warnstufe 5 aus.
Ein starkes Erdbeben erschütterte Taiwan am frühen Samstagmorgen, das fünfte Erdbeben mit einer Stärke von mehr als 6 seit dem Beben vom 3. April, dem schlimmsten seit Jahrzehnten.
Nach einem rekordwarmen Aprilbeginn präsentierte sich die zweite Monatshälfte nass-kalt mit Schnee und Frost bis ins Flachland. Ist es ausnahmsweise mal zu kalt, ist die Frage, wie dies mit dem Klimawandel zusammenpasst, nicht weit! Ordnen wir die Dinge doch mal ein!
Eine neue Studie einer chinsischen Universität zeigt, dass der Boden unter Chinas Städten langsam, aber stetig absackt. Die Gründe dafür sind der Bauboom und die Grundwasserentnahme. Die weitreichenden Folgen zeigen sich bereits heute.