Schwere Stürme und Überschwemmungen Mitte April auf der Arabischen Halbinsel haben in Ländern wie Oman zu großen Zerstörungen und Todesopfern geführt.
Schwere Stürme und Überschwemmungen Mitte April auf der Arabischen Halbinsel haben in Ländern wie Oman zu großen Zerstörungen und Todesopfern geführt.
Der Copernicus Klimadienst und die Weltmeteorologieorganisation WMO haben den Klimabericht 2023 gemeinsam publiziert. Danach wurde Europa von extremen Hitzewellen und weit verbreiteten Überschwemmungen heimgesucht. Auch die Jahrestemperaturen lagen im Rekordbereich.
Für begeisterte Beobachter des Nachthimmels in Spanien bietet der rosa Mond eine wunderbare Gelegenheit, ein atemberaubendes Naturschauspiel zu genießen: Was ist dieses astronomische Phänomen?
Ein Wochenendfahrverbot ist eine der vom Verkehrsminister vorgeschlagenen Klimaschutzmaßnahmen. Politiker und Umweltschützer reagieren darauf mit gemischten Gefühlen.
Bienenköniginnen mögen in der Stadt und auf dem Land zu Hause sein, aber jetzt haben Forscher mindestens eine Art entdeckt, die noch anpassungsfähiger ist: Sie kann unter Wasser überleben.
Im Süden und Südosten Chinas kommt es zu den schlimmsten Überschwemmungen der letzten 100 Jahre, und die Situation wird sich fortsetzen, denn für die kommenden Tage sind schwere Regenfälle vorhergesagt.
Der Tag der Mutter Erde, auch bekannt als Earth Day, wird weltweit am 22. April gefeiert. Dieser besondere Tag wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Umweltprobleme zu stärken und Maßnahmen zum Schutz unseres Planeten zu fördern. Aber wer hat diesen Tag eigentlich ins Leben gerufen, und warum ist er so wichtig für die Erde und ihre Bewohner?
Das wissenschaftliche Hauptziel der Raumsonde Europa Clipper ist es, festzustellen, ob es auf der Oberfläche des Eismondes Europa, der den Planeten Jupiter umkreist, potenzielle Orte für außerirdisches Leben gibt.
In der neuen Serie "Fallout" von Amazon Prime Video geht es um eine Welt, die nach Nuklearexplosionen zerstört ist und unter atomarer Strahlung steht. Ein Physiker erklärt die wissenschaftlichen Möglichkeiten der Serie mit denen des realen Lebens.
Ein internationales Team von Astronomen hat Radiobeobachtungen eines riesigen Galaxienhaufens mit der Bezeichnung ACT-CL J0329.2-2330 durchgeführt und dabei einen neuen Radiohalo in diesem Haufen entdeckt.
Nach dem rekordwarmen Monatsbeginn hat uns jetzt das typische Aprilwetter fest im Griff mit Regen, Schnee- und Graupelschauern. Graupel wird dabei gerne mit Hagel verwechselt. Doch was genau hat es mit diesen "Styropurkugeln" auf sich?
Die Behörden des Landes riefen die Öffentlichkeit dazu auf, sich über die mögliche Entstehung von Tsunamis infolge des Einsturzes des Berges Ruang ins Meer zu informieren und wachsam zu sein.