Sternstunden im Zeiss-Großplanetarium Berlin im Mai

Das Zeiss-Planetarium in Berlin bietet ein umfangreiches Programm an Musik, Film, Wissenschaftstheater, Vorträgen und Workshops. Hier sind einige Highlights des Monats Mai.

Das Zeiss-Großplanetarium befindet sich in der Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin.

Das Zeiss-Großplanetarium ist ein Wissenschaftstheater in Berlin-Prenzlauer Berg, und wurde als eines der letzten repräsentativen Gebäude der ehemaligen DDR anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins im Jahr 1987 errichtet. Das Zeiss-Planetarium gehört jetzt zu der 2016 gegründeten Stiftung Planetarium Berlin. Weitere Häuser unter dem Dach der Stiftung sind die Archenhold-Sternwarte, die Wilhelm-Foerster-Sternwarte und das Planetarium am Insulaner.

Das Planetarium hat regelmäßig ein sehr umfangreiches Programm an Veranstaltungen, die Astronomie und andere Naturwissenschaften vermitteln und in Verbindung mit Kultur und Geisteswissenschaften setzen. Das gesamte Programm und Eintrittskarten sind auf der Website der Stiftung Planetarium Berlin zu finden. In diesem Artikel folgt eine Auswahl von Veranstaltungen, die im Mai dort stattfinden.

Jubiläum 50 Jahre: The Dark Side of the Moon

Zur Feier des 50. Jahrestages der Veröffentlichung des Pink Floyd-Albums The Dark Side of the Moon zeigt das Planetarium eine Show, die das vollständige Album mit einer Sound- und Lasershow inszeniert, bei der jeder Song des Albums ähnlich wie in einem Musikvideo mit einem eigenen visuellen Thema projektionsmäßig komplementiert wird. Die Show dauert 55 Minuten und die regulären Karten kosten 12 Euro pro person. Mehr Informationen und Reservierung hier.

Termine:

Freitag 3. Mai um 23 Uhr

Freitag 10. Mai um 23 Uhr

Samstag 18. Mai um 23 Uhr

Freitag 24. Mai um 23:15 Uhr

Schwarze Löcher

Projektion und live Präsentation über Schwarze Löcher, eines der immer noch mysteriösen Phänomene des Universums. Anhand von am Clark Planetarium, Salt Lake City, USA produzierten Visualisierungen erklärt die Show, wie Schwarze Löcher entstehen, was das Besondere an ihnen ist und wie sie erforscht werden können. Der Event dauert eine Stunde und ist auch für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Reguläre Einzelkarten kosten 9,50 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier.

Termine:

Samstag 4. Mai um 18:30 Uhr

Mittwoch 15. Mai um 17 Uhr

Freitag 17. Mai um 18:30 Uhr

Montag 20. Mai um 16:15 Uhr

Donnerstag 23. Mai um 17 Uhr

Mittwoch 29. Mai um 17 Uhr

Science Slam im Planetarium

Der Science Slam bietet am 8. Mai um 20 Uhr eine Plattform, auf der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung in Kürze einem gleichberechtigten Publikum aus Fachkollegen und Nicht-Fachleuten vorstellen. Die Slammer haben zehn Minuten Zeit, um dem Publikum ihr Forschungsgebiet und ihr Projekt näher zu bringen. Der Event dauert insgesamt 120 Minuten und reguläre Eintrittskarten kosten 12 Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.

Erde - Geburt eines Planeten

Die Videoprojektion erzählt die Geschichte der Entstehung unseres Planeten. Die Show dauert 55 Minuten und ist für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre alt geeignet. Der Event wird auf Deutsch und Englisch stattfinden und reguläre Einzelkarten kosten 9,50 Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.

Termine:

Samstag 11. Mai um 18 Uhr

Samstag 25. Mai um 18:30 Uhr

Astronomie Aktuell

Planetariumsdirektor Tim Florian Horn führt Besucher unter dem künstlichen Sternenzelt des Planetariums durch die Nacht und berichtet von Raumsonden, Sternschnuppenströmen, Raumfahrtmissionen und aktuellen Entdeckungen in der Astronomie und Raumfahrt. Die Veranstaltung dauert eine Stunde und findet am Freitag, den 17. Mai um 20 Uhr statt. Reguläre Einzelkarten kosten 9,50 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sophia Kennedy

Im Rahmen der Live-Konzertreihe Live-Radiant wird die US-amerikanische Popmusikerin Sophia Kennedy in einem 360°-Konzerterlebnis mit Fulldome-Projektionen und 3D-Sound auftreten. Die Veranstaltung findet am 28. Mai statt und wird eine Stunde dauern. Tickets kosten 35 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier.