Ideen für einen Ausflug nach Dresden

Dresdens Angebot an Museen, historischen Gebäuden und anderen Sehenswürdigkeiten ist zu umfassend um es hier in Kürze darzustellen, hier deshalb eine kleine Selektion für Besucher und Dresden-Novizen.

Blick über die Altstadt und die Elbe in Dresden.

In Dresdens Zentrum, am südlichen Ufer der Elbe, liegt die Altstadt mit ihren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, wie u.a. der Semperoper, dem Zwinger sowie dem Stallhof und dem Fürstenzug. Gegenüber, auf der anderen Seite der Elbe, liegt die Neustadt, ein Viertel mit diversen Cafés und belebten Märkten. Dort kann man die Neustädter Markthalle, Pfunds Molkerei und eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt, den Goldenen Reiter, ein blattvergoldetes Denkmal Augusts des Starken, bestaunen. Außerhalb des durch den Fluss geteilten Stadtzentrums stehen mehrere Schlösser, die ebenfalls einen Besuch wert sind, wie das barocke Schloss & Park Pillnitz, das Lingnerschloss und das Schloss Eckberg. Hier finden Sie einige Vorschläge für Sehenswürdigkeiten in Dresden, die das ganze Jahr über geöffnet sind, sowie zwei Musikfestivals, die jetzt im Mai stattfinden.

Dresdner Zwinger

Der Dresdner Zwinger ist ein großflächiges barockes Bauwerk, das Anfang des 18. Jahrhunderts auf Initiative von August dem Starken, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, erbaut wurde. Heute beherbergen die Pavillons und Galerien des Zwingers sowie der angrenzende Semperbau drei der renommiertesten Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, darunter die Porzellansammlung, der Mathematisch-Physikalische Salon und die Gemäldegalerie Alte Meister.

Sophienstraße, 01067 Dresden

Öffnungszeiten Innenhof und Außengalerien: täglich 6-22 Uhr

Dresdner Molkerei Gebrüder Pfund

Pfunds Molkerei, in der Neustadt gelegen, wurde im Jahr 1880 gegründet und hat ein aufwendiges Jugendstil-Interieur mit liebevoll handbemalten Fliesen und kunstvollen Stuckdekorationen der Firma Villeroy & Boch. Besucher können eine breite Auswahl an traditionell hergestellten Käsesorten und anderen Milchprodukten entdecken und probieren, während sie das beeindruckende architektonische Dekor des Ladens bewundern.

Bautzner Str. 79, 01099 Dresden

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-18 Uhr

Schloss & Park Pillnitz

Im ehemaligen sächsischen Dorf Pillnitz, heute ein Stadtteil von Dresden, liegt Schloss & Park Pillnitz. Das einstige Lustschloss und spätere Sommerresidenz des sächsischen Königshauses wurde seinerzeit oft für königliche Hochzeiten und Feste genutzt. Ein Highlight des Parks ist die mehr als 200 Jahre alte Kamelie und das Pillnitzer Palmenhaus, das eine Auswahl an exotischen Planzen, u.a. aus Südafrika, Neuseeland und Australien beherbergt.

Momentan und bis 3. November findet im Schlossmuseum die Sonderausstellung „Monumental“ mit Werken des Malers Ludwig von Hofmann (1861-1945) statt. Sie ist Dienstags bis Sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

August-Böckstiegel-Straße 2 01326 Dresden

Öffnungszeiten Schloss- & Kunstgewerbemuseum: Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr

Öffnungszeiten Park: täglich 9-18 Uhr

Kulturelle Veranstaltungen im Mai

Hier sind zwei Empfehlungen für musikalische Festspiele, eine umfassende Liste der anstehenden Veranstaltungen in der Stadt finden Sie hier.

Dresdner Musikfestspiele

Die Dresdner Musikfestspiele, die vom 9. Mai bis 9. Juni an verschiedenen Locations in der Stadt stattfinden, bieten ein vielfältiges Programm für Musikliebhaber. Das Festival ist eher auf Klassik orientiert, ist potentiell aber auch für diejenigen interessant, die auf Genres wie Jazz, Weltmusik oder Pop stehen. Das Eröffnungskonzert des Festivals am 10. Mai um 19:30 Uhr im Kulturpalast wird vom niederländischen Royal Concertgebouw Orchestra unter der Leitung von Klaus Mäkelä mit einer Symphonie des österreichischen Komponisten Anton Bruckner präsentiert. Bei einer weiteren vielversprechenden Darbietung am 3. Juni um 20:00 Uhr wird Anoushka Shankar in Begleitung einer Band ihr Talent auf der indischen Sitar unter Beweis stellen. Die Musikerin hat das Spiel von niemand geringerem als ihrem Vater, dem Sitar-Virtuosen Ravi Shankar, gelernt. Das vollständige Programm der Musikfestspiele finden Sie hier.

52. Internationales Dixieland Festival Dresden

Das 52. Internationale Dixieland Festival Dresden findet vom 12. bis 19. Mai statt. Der Schwerpunkt des bereits in der DDR begonnenen Festivals liegt auf traditionellem Jazz und Blues. Acht Tage lang finden zahlreiche Auftritte von nationalen und internationalen Künstler:innen auf Straßenbühnen, in Theatern und Clubs statt. Eines der Highlights ist die Jazzmeile, eine musikalische Parade, die durch die Stadt von Bühne zu Bühne zieht und Menschen jeden Alters einlädt, traditionelle Dixieland-Musik unter freiem Himmel und Gratis zu erleben. Mehr Informationen und das komplette Programm finden Sie hier.