Wie Vulkane die Erde kühlen

Die Variabilität des Klimas wird durch die Fluktuation meteorologischer Parameter ausgedrückt, die die verschiedenen Regionen des Planeten sowohl zeitlich als auch örtlich charakterisieren. Ein komplexes System, dessen Mechanik vom flüchtigen Gleichgewicht abhängig ist.

Gletschervulkan und Schnee
Die vulkanische Aktivität, die Tektonik und die Eisstadien des Klimasystems sind interrelationale Mechanismen.

Der atmosphärische Zirkulationsmechanismus hat die bestimmende Aufgabe, Wärme und Feuchtigkeit auf dem Planeten zu verteilen. Dies äußert sich in atmosphärischen Phänomenen wie Wolkenbildung, Niederschlag oder Wind sowie in extremen Ereignissen wie Stürme.

Die Bedeutung der quantitativen Menge und des Zusammensetzungsanteils gasförmiger chemischer Substanzen, ob löslich oder nicht, die in der Atmosphäre vorhanden sind, ist in ähnlicher Weise relevant, wenn man bedenkt, dass Sonnenstrahlung in diesem gesamten Zusammenhang auf dem Planeten absorbiert oder verteilt wird. Dieses empfindliche natürliche Phänomen, der Treibhauseffekt, wirkt sich auf das Gleichgewicht aus, wenn die Konzentration von Gasen wie CO₂, CH₄, N₂O oder O₃ geändert wird, wodurch die Speicherung der abgestrahlten Wärme entscheidend beeinflusst wird.

Die Anthropogenese ist in zunehmendem Maße an Schwankungen des Treibhauseffektsystems beteiligt, die entweder durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die die Kohlendioxidkonzentration (CO₂) erhöhen, oder durch den Missbrauch von Böden, die Verbrennung organischer Abfälle und die Exploration entstehen Vieh, das die Methankonzentration (CH4) erhöht. Auch die missbräuchliche Nutzung des Bodens, der landwirtschaftlichen Düngemittel und der Entwaldung, die die Konzentration von Distickstoffmonoxid (N2O) erhöhen, sowie die heimliche Verwendung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen, insbesondere durch aufstrebende Volkswirtschaften, verringern die Existenz von Ozon (O3) in der atmosphärischen Schicht.

Die Flüchtigkeit, die den Treibhauseffekt und damit auch eine gewisse Klimakonstanz beeinflusst, hängt jedoch auch mit dem natürlichen Vulkanismus zusammen, da die Emission partikelförmiger Asche das Sonnenlicht kurzfristig blockiert bei sinkenden Temperaturen und inhärenter Abkühlung des Planeten.

Längerfristig werden jedoch aufgrund der Auswirkung von Ausstössen vulkanischer Gase, die den Treibhauseffekt stören, wie Wasserdampf, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Schwefelwasserstoff, die Temperaturen auf der Erde immer weiter ansteigen.

Vulkanismus reguliert Klima oder den Planeten?

Tatsächlich deutet eine in der Fachzeitschrift Science veröffentlichte wissenschaftliche Forschung auf eine direkte Korrelation zwischen Vulkanismus und Klimawandel hin und behauptet, dass nach intensiver vulkanischer Aktivität in der Region Deccan Trapps in Indien mit dem massiven Ausstoß giftiger Gase in die Atmosphäre die Temperatur steigt. Die Temperatur der Ozeane nahm um 7,8ºC zu, was aufgrund des Aufpralls des Asteroiden auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko, eine Reihe extremer klimatischer Ereignisse auslöste, die zum bedeutenden Aussterben der Artenvielfalt führten. Dies war das Ende der Kreidezeit.

Vulkane sind unter Druck stehende Systeme und werden beim Auftauen in den sie bedeckenden Gletschern geschwächt, wodurch die Hangbewegungen verstärkt werden.

Vulkanismus kann sich jedoch paradoxerweise abkühlend auf das Klima des Planeten auswirken. Bedenken Sie, dass während eines Vulkanausbruchs Schwefeldioxid ausgestoßen wird, das beim Erreichen der oberen Schicht der Atmosphäre durch Reaktion mit anderen Verbindungen wie Wasserdampf kleine Tropfen Schwefelsäure bildet. Partikel fungieren als kleine Spiegel, die das Sonnenlicht reflektieren und verhindern, dass sich der Planet erwärmt und dadurch abkühlt. Es ist zu beachten, dass im Jahr 2019 nach Angaben des am Smithsonian Institute (USA) entwickelten Global Volcanism Program, in 28 Regionen des Planeten insgesamt 73 Vulkanausbrüche verzeichnet wurden.

Die Menge an Gasen und Staub, die im vergangenen Jahr ausgestoßen wurde, quantifizierte zweifellos den Transformationseffekt auf die Mechanik des Klimasystems, mit Auswirkungen, die sich in Form von Niederschlagsmustern, Ozeanversauerung, extremen Wetterereignissen und schweren Perioden äußerten Trockenheit, die zwangsläufig die Verfügbarkeit von Trinkwasser, die Nahrungsmittelproduktion und die Gesundheit der gesamten Ökosysteme beeinträchtigt.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind unbestreitbar welt- und zivilisationsübergreifend. Seine Unvermeidlichkeit aufgrund der Wirkung natürlicher Kräfte wie vulkanischer Aktivität ist einfach unverträglich. In diesem Zusammenhang stellen adaptive Strategien sogar den einzigen Mechanismus dar, der die inhärenten Auswirkungen auf die Artenvielfalt minimieren kann.

In Anbetracht der Konsequenzen, die menschliches Handeln für das Gleichgewicht des Klimasystems hat, sollte die Umsetzung einer präventiven und mildernden Kultur das Motto sein. Dies ist die einzige wirksame Kampfstrategie, die eine durchsetzungsfähige nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen anstrebt und so die Auswirkungen des menschlichen Verhaltens auf die allmählich auf dem Planeten stattfindenden Klimaveränderungen minimiert.