Das einzige Video des Planeten Uranus, das mit seinem eigenen Licht leuchtet: Nur das James Webb Teleskop kann das!

Der Planet Uranus wurde mit dem James Webb Space Telescope beobachtet. Dank der Eigenschaften seiner Infrarotkamera wurden die Scheibe, die Ringe und die Monde des Planeten fotografiert, die alle nicht mit reflektiertem Licht, sondern mit eigenem Licht leuchten.

Es war der 6. Februar 2023, als der Spiegel des James-Webb-Weltraumteleskops in Richtung des Planeten Uranus gerichtet wurde. An diesem Tag, in einer Entfernung von etwa 1,3 Milliarden Kilometern vom Planeten, nahm das Teleskop einige spektakulär schöne Fotos von Uranus auf.

Die Bilder des Planeten Uranus wurden zu dem Video zusammengeschnitten, das wir hier zeigen. Die Bilder wurden im Infrarotbereich aufgenommen und erfassen die schwache Wärmeabstrahlung des Planeten. Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Temperatur des Planeten bei etwa minus 200 Grad Celsius liegt, ist dies eine so schwache Infrarotemission, dass nur die Empfindlichkeit der NIRCam-Kamera sie erkennen konnte.

Im sichtbaren Bereich, in dem irdische Teleskope oder das Hubble-Weltraumteleskop normalerweise beobachten, wird das Bild des Planeten beobachtet, das von der Sonne beleuchtet wird, also sein reflektiertes Licht. Im Gegensatz dazu beobachtet das JWST das eigene Licht des Planeten.

In dem Video sehen wir den Planeten Uranus mit seinem Ringsystem und einigen seiner natürlichen Satelliten.

Urano
La imagen muestra la configuración planetaria en el momento de las observaciones (6 de febrero de 2023). Se muestran la posición del telescopio James Webb en el punto L2 y la posición de Urano. Crédito: The SkyLive.com

Die Eigenschaften von Uranus im Video

Das JWST-Bild des Planeten Uranus zeigt seine Polarregion, in der sich vor blauem Hintergrund eine hellere Polarkappe aus festem Eis auf der rechten Seite der Planetenscheibe deutlich abzeichnet.

Der Planet

Uranus ist ein riesiger Eisplanet; er besteht aus einer Masse flüssigen Eises (Wassereis, Methan und Ammoniak) um einen felsigen Kern.

Eine Besonderheit des Planeten Uranus, die ihn von allen anderen Planeten des Sonnensystems unterscheidet, ist die große Neigung seiner Rotationsachse, fast 98 Grad in Bezug auf seine Bahnebene, im Gegensatz zu den 23 Grad unseres Planeten Erde. Diese Konfiguration lässt den Planeten eher rollen als rotieren.

Daher ist der Planet der Sonne und den anderen Planeten eher in Richtung des Pols als in Richtung des Äquators zugewandt. Die starke Neigung führt zu einem sehr starken Unterschied zwischen den Jahreszeiten des Uranus. Da der Planet etwa 80 Jahre für einen vollen Umlauf um die Sonne benötigt, dauern seine Jahreszeiten im Durchschnitt jeweils 20 Jahre mit extremen klimatischen Unterschieden zwischen ihnen.

Eine weitere Besonderheit ist seine Rotationsbewegung gegen den Uhrzeigersinn, im Gegensatz zur Rotation aller anderen Planeten im Uhrzeigersinn.

Es wird vermutet, dass beide Besonderheiten das Ergebnis eines heftigen Zusammenstoßes des Planeten mit einem anderen Körper im Sonnensystem sind, möglicherweise als das Sonnensystem noch sehr jung war und Einschläge sehr häufig waren.

Die Ringe

Der Planet ist von einem Ringsystem umgeben, das sich in innere (insgesamt 11), die auf dem JWST-Bild sichtbar sind, und äußere (insgesamt 2), die auf diesem Bild nicht sichtbar sind, unterteilt. Zwischen dem Planeten und dem inneren Ringsystem befindet sich ein Ring, der Z-Ring, der sehr glatt und schwer fassbar ist.

Alle Riesenplaneten des Sonnensystems (Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) haben ein Ringsystem, wobei die Ringe von Jupiter und Neptun sehr flüchtig sind.

Die inneren Ringe wurden 1977 offiziell entdeckt und machen Uranus zum zweiten Ringplaneten im Sonnensystem, während die äußeren Ringe von der Voyager 2-Sonde 1986 entdeckt wurden.

Die Monde

Außer den Ringen hat der Uranus seine Monde, d.h. natürliche Satelliten. Bis heute wurden 27 Monde entdeckt, die nicht nach Figuren aus den Werken von Shakespeare und Pope benannt sind, sondern aus der klassischen Mythologie stammen. Auf dem JWST-Bild sind 13 Monde zu sehen.