In unserem Sonnensystem könnte ein verborgener Planet lauern!

In den entlegensten Winkeln unseres Sonnensystems gibt es möglicherweise einen riesigen, geheimnisvollen Planeten, der noch nicht entdeckt wurde. Einige Astronomen sind überzeugt, dass er existiert, aber wenn ja, warum haben wir ihn noch nicht gefunden?

Planet 9
Eine Darstellung, wie ein hypothetischer Planet 9 aussehen könnte.
Rory Morrow Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 4 min

Wir wissen heute mehr über das Sonnensystem als je zuvor, und doch gibt es ein Geheimnis, das so spannend ist, dass es perfekt in die Handlung eines Science-Fiction-Films passen könnte.

Im äußeren Sonnensystem, weit jenseits der Umlaufbahn von Neptun und Pluto, könnte ein neunter Planet auf seine Entdeckung warten. Dieser "Geisterplanet", der auch als Planet 9 oder Planet X bezeichnet wird, wurde nie direkt beobachtet, aber merkwürdige Ereignisse im Weltraum jenseits des Neptun deuten auf seine Existenz hin.

Das Geheimnis von "Planet 9

Spekulationen darüber, ob im äußeren Sonnensystem ein großer unentdeckter Planet lauert, gibt es seit der Entdeckung des Neptun im Jahr 1846. Damals begann der amerikanische Astronom Percival Lowell mit der gründlichen Suche nach diesem geheimnisvollen Planeten, die später zur Entdeckung des Pluto führte.

Obwohl keine größeren Objekte gefunden wurden, sind in den folgenden Jahren Fragen offen geblieben, und nach der Entdeckung von Sedna im Jahr 2004 kamen weitere Spekulationen auf. Sedna und andere kleine Objekte jenseits der Neptunbahn weisen ein eigenartiges Muster von Umlaufbahnen auf, das auf den gravitativen Einfluss eines viel größeren Objekts schließen lässt.

Die Astronomen Mike Brown und Konstantin Batygin legten in einer Studie aus dem Jahr 2016 handfeste Beweise dafür vor. Sie schlugen vor, dass der sogenannte Planet 9 eine Masse haben könnte, die etwa zehnmal so groß ist wie die der Erde, und dass er eine ähnliche Größe wie Neptun und Uranus hat.

Darüber hinaus schlugen sie vor, dass Planet 9 die Sonne in einer Entfernung umkreisen könnte, die 20 Mal so groß ist wie die von Neptun, was bedeutet, dass der Planet etwa 18.500 Erdjahre für eine Umkreisung benötigen würde.

Umlaufbahn von Planet 9
Die seltsamen Umlaufbahnen kleiner Objekte im äußeren Sonnensystem lassen auf ein unentdecktes großes Objekt schließen, das einen gravitativen Einfluss ausübt: Planet 9.

In einer Studie aus dem Jahr 2021 revidierten sie diese Zahl auf 7400 Jahre und kamen zu dem Schluss, dass Planet 9 möglicherweise näher, heller und leichter zu finden ist als bisher angenommen.

"Ich denke, in ein oder zwei Jahren könnte es gefunden werden", sagte Mike Brown nach der Veröffentlichung der Studie im Astronomical Journal und fügte hinzu: "Diese Aussage mache ich schon seit fünf Jahren. Ich bin super-optimistisch.

Große astronomische Entdeckung?

Sollte der Planet 9 gefunden werden, wäre dies der erste größere Planet, der seit über 175 Jahren im Sonnensystem entdeckt wurde. Aber wenn es sie gibt, warum haben wir dann immer noch keine direkten Beweise für sie? Ist es denn so schwer, etwas zu finden, das 10 Mal so groß wie die Erde ist und um unsere Sonne kreist?

Nun, selbst angesichts der enormen Menge an Technologie und Forschung heutzutage ist die Verfolgung eines Objekts in den dunklen Regionen des Weltraums nicht etwas, was Astronomen sehr oft tun. Da die Umlaufbahn von Planet 9 so groß ist, wird er wahrscheinlich kaum Licht von der Sonne reflektieren, sodass er selbst mit einem in die richtige Richtung gerichteten Teleskop nur sehr schwer zu beobachten ist.

Doch während einige Astronomen von der Existenz von Planet 9 überzeugt sind, bleiben andere skeptisch und glauben, dass die ungewöhnlichen Bahnmuster der Objekte jenseits des Neptun nur Zufall sind oder einfach auf irreführende Daten zurückzuführen sind.