NASA findet riesigen Exoplaneten mit Hilfe des Kepler-Teleskops!

Auch nach seiner Stilllegung durch die NASA im Jahr 2018 hat das Kepler-Teleskop der US-Raumfahrtbehörde geholfen, einen neuen Exoplaneten von der Größe des Jupiters zu finden.

Kepler-Teleskop
Kepler-Teleskop enthüllt auch nach der Pensionierung die Existenz eines Exoplaneten von Jupitergröße.

Im Jahr 2018 wurde das Kepler-Teleskop von der NASA außer Betrieb genommen, aber trotzdem war das Gerät maßgeblich an der Entdeckung eines neuen riesigen Exoplaneten von der Größe des Jupiters beteiligt. Die Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde erklärten, dass dies nach der Analyse der zwischen April und Juli 2016 vom "toten" Teleskop aufgezeichneten Daten möglich war.

Der neue Exoplanet, der als Jupiter-ähnlich gilt, ist etwa 17.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Es sei darauf hingewiesen, dass jedes Lichtjahr etwa 9,5 Billionen Kilometern entspricht, d. h. er ist sehr weit von unserem Planeten entfernt, so dass er nur mit einem Teleskop beobachtet werden kann, und zwar nicht mit irgendeinem Teleskop, sondern mit einem Weltraumteleskop, wie es bei Kepler der Fall ist.

Entdeckung des Planeten

Der Astronom Eammon Kerins von der University of Manchester berichtete, dass Kepler jedes Detail erfassen konnte, ohne durch Wetterbedingungen oder Sonnenlicht unterbrochen zu werden, was es den Wissenschaftlern ermöglichte, die Masse des Exoplaneten sowie die Entfernung seiner Umlaufbahn von der Sonne genau zu bestimmen.

Er ist im Grunde genommen der identische Zwilling des Jupiters, was seine Masse und seine Position in Bezug auf seine Sonne betrifft, die etwa 60 % der Masse unserer eigenen Sonne hat.

Der soeben von der NASA entdeckte Exoplanet hat einen selbst für die wissenschaftliche Welt recht merkwürdigen und komplexen Namen: K2-20169-BLG-0005Lb.

Kepler
Das Kepler-Teleskop, das 2018 von der NASA in den Ruhestand versetzt wurde, entdeckte 2.700 Planeten.

Das Kepler-Teleskop, das im März 2009 von der NASA in Betrieb genommen wurde, hatte weniger als zehn Jahre Nutzungsdauer und wurde im November 2018 abgeschaltet. Sein Meilenstein war enorm, seine Bedeutung für die Wissenschaft unbestreitbar. Insgesamt wurden rund 2.700 Körper entdeckt, die erst später von Wissenschaftlern als Planeten bestätigt wurden.

Einer unter Millionen

Da es sich um ein Phänomen handelt, das als selten gilt und dessen Beobachtungschance einmalig ist, können die Astronomen nur helle Objekte sehen, die viel Licht aussenden, in der Regel Sterne, oder große Objekte, die das Licht im Hintergrund ausblenden können, wie Gas- und Staubwolken, was sehr wenig ist, wenn man bedenkt, dass diese beiden Kategorien von Himmelskörpern zusammengenommen nur einen sehr kleinen Teil der Masse einer Galaxie ausmachen.

Albert Einstein entwickelte die Relativitätstheorie, und die dahinter stehende Physik ist ziemlich komplex. Kurz gesagt, Weltraumobjekte können "aus der Nähe" gesehen und sogar studiert werden, wenn das Licht eines Sterns im Hintergrund durch die Schwerkraft eines nahen massiven Objekts vergrößert wird.

youtube video id=zPNm5BsiTT8

Mit dieser Theorie versuchten die Wissenschaftler, das verzerrte Licht eines Sterns zu nutzen, um den neuen Exoplaneten aufzuspüren. Die Chance, dass dies gelingt, liegt bei eins zu zehn oder sogar hunderten von Millionen, denn es bedarf einer nahezu perfekten Ausrichtung zwischen dem Planetensystem vor dem Stern und dem Stern im Hintergrund, so Kerins.

Kerin beobachtete drei Monate lang Hunderte von Millionen von Sternen, die sich im Zentrum unserer Galaxie befinden, um eine solche Entdeckung zu ermöglichen. Die Chance war minimal, es war einzigartig, aber zur Freude von Wissenschaftlern und der NASA trat das seltene Phänomen auf und wurde aufgezeichnet, sogar zwei Jahre nach der Außerbetriebnahme des Teleskops.