Wie sieht der von Hubble entdeckte Schwarm von schwarzen Löchern aus?

Das Weltraumteleskop Hubble geht zu Ende: Das neu gestartete James Webb wird es ersetzen. Aber all die Entdeckungen, die damit gemacht wurden, werden nicht in Vergessenheit geraten. Lesen Sie hier über eine der beeindruckendsten Entdeckungen dieses Jahres.

Laura Faz Laura Faz Meteored Chile 2 min

Anfang dieses Jahres hat das Hubble-Weltraumteleskop bei der Erkundung des Kugelsternhaufens NGC 6397, einem der erdnächsten" Haufen, Bilder von etwas Überraschendem aufgenommen. In seinem Kern waren mehrere kleine schwarze Löcher konzentriert.

Ein Kugelsternhaufen ist eine Ansammlung von symmetrischen, kompakten Sternen, die um die stellaren Halos kreisen, die die meisten Spiralgalaxien umgeben.

Astronomen des Instituts für Astrophysik in Paris haben die Ergebnisse am 11. Februar in der Zeitschrift Astronomy and Astrophysics veröffentlicht. Ihre Untersuchungen konzentrierten sich auf die Suche nach einem mittelgroßen Schwarzen Loch, wie es im Kern von Kugelsternhaufen üblich ist, doch dann geschah das Unerwartete. Sie fanden ein Nest mit Baby-Löchern, mindestens fünf Dutzend.

Hubble schrieb Geschichte, jetzt ist James Webb dran

Angefangen bei der Erstellung eines Milliarden-Pixel-Mosaiks des Orion-Nebels, das eine noch nie dagewesene Sicht bietet, bis hin zur Aufnahme von Bildern der Sternentstehung in noch nie dagewesenen Details haben die Hubble-Daten die Aufnahme eines Milliarden-Pixel-Mosaiks des Orion-Nebels ermöglicht, das eine noch nie dagewesene Sicht bietet.

An vergangenem Samstag wurde das James Webb gestartet: Das größte Weltraumteleskop der Geschichte wurde in die Umlaufbahn gebracht. Seine Aufgabe wird es sein, tiefer in den Weltraum zu blicken als Hubble, das es ersetzen wird.

Weltraumteleskope ermöglichen es uns, die Vergangenheit zu erforschen. Mit Webb wird es nun möglich sein, Informationen über den Ursprung der ersten Galaxien zu erhalten.

youtube video id=shq_Sy4b3WU