Tierwelt: Wenn Meisen sich an den Klimawandel anpassen!

Der Klimawandel hat selbst auf die kleinsten Tiere der Erde Auswirkungen. Kohlmeisen legen ihre Eier einen Monat früher als üblich - eine Folge des globalen Temperaturanstiegs, wie eine britische Studie ergab.

Mésange Wytham
Seit 1947 beobachten und analysieren Biologen das Verhalten der Kohlmeisen im Wytham Forest in Großbritannien.

Im Wytham Forest in Großbritannien legen die Kohlmeisen - wissenschaftlich Parus major genannt - einen Monat früher als üblich Eier. Dies ergab jedenfalls die weltweit längste Studie einer individuell gekennzeichneten Tierpopulation.

Die Studie Great Dit of Wytham ist eine wertvolle Hilfe, um die Auswirkungen des Klimawandels auf Vögel zu verstehen: "Da ich Wytham mehrmals besucht habe, weiß ich, wie grundlegend diese und andere Arbeiten wie diese für unser Verständnis der Auswirkungen des Klimawandels auf die natürliche Welt waren", sagt der Naturforscher David Attenborough.

Biologen hatten bereits im Frühjahr 1947 damit begonnen, diese Vögel aus dem Wald in Oxfordshire zu untersuchen. Dieser Wald westlich von Oxford wurde zu einem wahren "lebenden Labor", wie ihn die Biologen nannten. Dies war der Beginn einer 75-jährigen Beziehung zwischen den Meisen und mehreren Generationen von Wissenschaftlern.

Diese Vogelart ist eine wahre Informationsquelle, da sie keine Angst vor Menschen hat und sich auch nicht um die Anwesenheit von Biologen kümmert. Diese können die Jungvögel mit Ringen an den Füßen markieren, um sie ihr ganzes Leben lang zu studieren.

Die Meisen besetzen die von den Forschern angebrachten Nistkästen schnell, vermehren sich leicht und entfernen sich nicht weit vom Ort ihrer Geburt.

Am 27. April 1947 wurden Forscher der Universität Oxford Zeuge, wie die Kohlmeise in diesem symbolträchtigen Wald in Wytham die ersten Eier legte. Während im Jahr 2022 die erste Eiablage des Jahres am 28. März stattfand, einen Monat früher als vor 75 Jahren.

"Diese Veränderung ist ein deutliches Signal dafür, wie sich der Klimawandel auf einen unserer vertrautesten Wald- und Gartenvögel auswirkt. Es sind Studien wie diese, die es uns ermöglichen, die Folgen der Veränderungen und wie sie in der Zukunft aussehen könnten, zu bestimmen", erklärt Professor Ben Sheldon, der nun die Great Tit-Studie leitet.

Die frühe Eiablage der Meisen hat sich im Laufe der Jahre allmählich etabliert und wird von mehreren Faktoren beeinflusst: Klima, Wetter, soziale Interaktionen sowie die Gesundheit und das Verhalten der Bäume in der Nähe.

Laut den Wissenschaftlern passt sich die Art an ihre Nahrung an. Die Raupen, von denen sie sich ernähren, erscheinen früher im Frühling, da die Blätter, die sie fressen, jedes Jahr früher kommen.

In 75 Jahren Beobachtung haben es die Forscher geschafft, über 1200 Nistkästen mit festem Standort im Wytham Forest anzusammeln. Inzwischen können sich die Wissenschaftler auf neue Technologien wie elektronische Etiketten, Fernerkundung, Kameras und sogar Gentests verlassen, um das Genom der Art zu untersuchen und ihre Evolution zu verstehen.