Mars: Flüssiges Wasser viel früher als gedacht!

Die Daten, die der Roboter Zhurong, der sich derzeit auf der Oberfläche des Mars aufhält, gesammelt hat, legen nahe, dass flüssiges Wasser viel früher vorhanden war, als wir bisher angenommen haben.

Marslandschaft mit Kratern
Auf dem Mars ist tatsächlich flüssiges Wasser geflossen, und zwar vor nicht allzu langer Zeit in geologischen Maßstäben!

Wir wussten bereits, dass vor Milliarden von Jahren tatsächlich Wasser auf den Mars geflossen ist, aber es könnte letztendlich doch jünger sein als gedacht. Daten, die vom Zhurong Rover, der sich derzeit auf der Marsoberfläche befindet, gesammelt wurden, deuten darauf hin, dass es auf dem Roten Planeten schon viel früher Wasser vorhanden war als zunächst gedacht.

Eine von China geführte Weltraummission

Rover Zhurong ist ein Roboter der chinesischen Weltraumbehörde (CNSA), der im Mai 2021, also vor etwa einem Jahr, auf dem Mars gelandet ist. Er befindet sich in einem großen Krater im Norden des Planeten namens "Utopia Planitia", einem bislang relativ wenig erforschten Gebiet.

Der Roboter wiegt etwa 240 kg und hat die Form eines Schmetterlings. Im Gegensatz zu amerikanischen Geräten wie Curiosity oder Perseverance verfügt Zhurong nicht über einen Gelenkarm. Stattdessen besitzt er verschiedene Sensoren, wie eine teleskopische Mikrobildkamera oder ein SWIR-Spektrometer (kurzwelliges Infrarot), das zur Beobachtung der Mineralien auf der Marsoberfläche dient.

Auf diese Weise haben Wissenschaftler des Nationalen Zentrums für Weltraumwissenschaften in Peking das Gestein auf der Oberfläche des Kraters auf wasserhaltige Mineralien untersucht. Dabei entdeckten sie Gesteine mit hellen Duricrust-Tönen (harte Schicht nahe der Erdoberfläche), die durch die Aktivitäten einer großen Menge flüssigen Wassers entstanden sein sollen, wie z. B. durch schmelzendes Eis oder ansteigendes Grundwasser.

Flüssiges Wasser vor 700 Millionen Jahren

Diese Entdeckung legt nahe, dass flüssiges Wasser offenbar viel länger bestanden hat als ursprünglich angenommen. Bisher waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass flüssiges Wasser auf dem Mars vor etwa 3 Milliarden Jahren, also während des Hesperiums, vorhanden war.

Diese Mineralien, die vom Zhurong Rover auf der Marsoberfläche entdeckt wurden, deuten auf flüssiges Wasser vor etwa 700 Millionen Jahren hin, während des Amazonas-Zeitalters (der jüngsten geologischen Epoche des Planeten, die sich über die letzten 3 Milliarden Jahre erstreckt).

Diese neuen Forschungsergebnisse ändern die Lage und legen nahe, dass die Oberfläche des Planeten im Laufe seiner jüngeren geologischen Geschichte von flüssigem Wasser geformt worden sein könnte. Die Informationen mögen gering erscheinen, aber sie werden bei der Suche nach einer potenziellen Wasserquelle für zukünftige Missionen vor Ort nützlich sein.