Neue Vulkanausbruch auf den Kanaren? Jahrestag auf La Palma!

Ein Jahr ist es her, dass der Vulkan Cumbre Vieja auf der kanarischen Insel La Palma ausbrach. Hier sehen Sie, was vor einem Jahr geschah, welche Folgen es hatte und wie die Situation heute ist. Was könnte in Zukunft geschehen?

Ausbruch der Cumbre Vieja
Die ersten Phasen des Ausbruchs auf der Insel La Palma im Herbst 2021.

Am heutigen Montag, dem 19. September, jährt sich zum ersten Mal der Beginn des Vulkanausbruchs auf der Insel La Palma auf den Kanarischen Inseln in Spanien. Ein Jahr nach dem Beginn dieses Ereignisses werfen wir einen Blick auf die Ereignisse und die heutige Situation.

Ein Jahr nach der Eruption: So fing alles an

Die Eruption begann nicht ohne Vorwarnung. In den vorangegangenen Tagen, seit dem 11. September, hatten die Seismographen des Überwachungsnetzes des Nationalen Geographischen Instituts (IGN) eine Reihe von Erdbeben aufgezeichnet, die sich ab Samstag, dem 18. September, mit sehr schwachen Ereignissen deutlich verstärkt hatten. Auch eine Zunahme der vertikalen Bodenverformung wurde festgestellt. Vom 11. bis zum 19. Oktober wurden nach Angaben der IGN, die eine besorgniserregende Zunahme der seismischen Aktivität feststellte, etwa sechstausend Erdbeben registriert.

Das Epizentrum dieser Ereignisse befand sich im Bereich des großen Vulkangebäudes Cumbre Vieja im Süden der Insel. Vulkanologen schlossen die Möglichkeit eines bevorstehenden Vulkanausbruchs nicht aus, nicht zuletzt wegen der Verformung des Bodens, die stellenweise 15 cm erreichte.

Der dramatische Tag des 19. September 2021: Plötzlich beginnt die Eruption

Der 19. September war ein Tag, an dem sich die Ereignisse überschlugen. Am 19. September um 10.16 Uhr wurde in sehr geringer Tiefe ein Ereignis der Stärke mbLg 3,8 registriert, das von der Bevölkerung an sechs verschiedenen Orten auf der Insel deutlich gespürt wurde.

Um 14.00 Uhr begann die präventive Evakuierung von Personen mit eingeschränkter Mobilität in einem Gebiet mit 35.000 Einwohnern, die in den Gemeinden Fuencaliente, Los Llanos de Aridane, El Paso und Villa de Mazo leben.

Der Krisenstab Pevolca (Plan de Emergencias Volcánicas de Canarias) warnte vor der Möglichkeit stärkerer Erdbeben, die zu Einstürzen und Schäden an Gebäuden führen könnten. Dann, gegen 16.30 Uhr, markierte eine plötzliche starke Explosion in der Gegend von Cabeza de Vaca den Beginn der Eruption.

Eine der bedeutendsten Eruptionen der letzten Jahrhunderte auf den Kanarischen Inseln begann, und die längste auf der Insel La Palma seit es Aufzeichnungen gibt. Die letzte vulkanische Aktivität auf der Insel La Palma endete 1971, genau 50 Jahre zuvor, als der letzte Ausbruch des Vulkans Teneguía stattfand.

85 Tage Eruption: die Schäden und Folgen

Der Vulkanausbruch dauerte ohne Unterbrechung vom 19. September bis zum 13. Dezember, insgesamt 85 Tage lang. Die Lavaströme bedeckten mehr als 1.200 Hektar Land und verursachten schwere Zerstörungen in den Siedlungen im Süden der Insel. Vor allem wurden mehr als 1600 Gebäude zerstört, darunter viele Wohnhäuser, aber auch Straßen, Aquädukte, Schulen und private Unternehmen. Siebentausend Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

An einigen Stellen erreichten die Lavaströme eine Dicke von 60 Metern und veränderten die Landschaft für immer. Auch die Ernten wurden schwer beschädigt: Hunderte Hektar Bananenplantagen, einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Insel, wurden verwüstet. Die Lavaströme haben auch die Küstenlinie verändert und "Lavadeltas" geschaffen. Der Aufprall der Lava auf den Ozean führte zu einem spektakulären Phänomen, wie in den Videos im unten stehenden Artikel zu sehen ist.

Der neue Name des durch die Eruption entstandenen Vulkans: Tajogaite

Die Lava und das ausgeworfene pyroklastische Material bildeten einen neuen Vulkankegel, der sich in der großen Cumbre Vieja aus dem Nichts erhob und die Umgebung um etwa 200 Meter überragte. Mehrere Monate lang wurde der Kegel als "neuer Vulkan" oder "neuer Vulkankegel von Cumbre Vieja" oder als "Kegel von Cabeza de Vaca" bezeichnet, nach dem Namen des Ortes, aus dem er aufstieg. Nach einer Konsultation vor Ort über das Internet wurde der Name "Tajogaite-Vulkan" gewählt, der auf einen alten Begriff der Guanchen zurückgeht, die die Kanarischen Inseln vor der Ankunft der Europäer bevölkerten. Nach Angaben der spanischen Medien hat der Prozess der Namensfindung eine leitende Funktion.

Die neue Morphologie des Vulkans Cumbre Vieja

Ende Juli wurde die erste digitale Darstellung der neuen Morphologie des Vulkans Cumbre Vieja veröffentlicht. In der Studie "High-resolution Digital Surface Model of the 2021 eruption deposit of Cumbre Vieja volcano, La Palma, Spain" (Hochauflösendes digitales Oberflächenmodell der Eruptionsablagerung des Vulkans Cumbre Vieja, La Palma, Spanien), die kürzlich in der Fachzeitschrift "Scientific Data" von Nature veröffentlicht wurde, haben Forscher des italienischen Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) in Zusammenarbeit mit dem Instituto Volcanológico de Canarias (INVOLCAN) das digitale Oberflächenmodell vorgestellt und die wichtigsten Ergebnisse der Eruptionsstudie mitgeteilt. Die Daten stammen aus aerophotogrammetrischen Vermessungen, die während des Ausbruchs und nach dessen Ende mit Drohnen und unter Verwendung von Structure from Motion-Techniken durchgeführt wurden.

Dieses Modell ist ein nützliches Instrument für die Planung der Wiederherstellung des städtischen Gebiets, das von den Produkten der vulkanischen Aktivität betroffen ist

Die Situation ein Jahr später: Gefahr neuer Eruptionen?

Am 9. September dieses Jahres wurde der neue aktualisierte Bericht über die vulkanische Aktivität im Gebiet der Cumbre Vieja veröffentlicht, in dem betont wird, dass "ab dem 13. Dezember 2021 die post-eruptive Phase anhält, in der einige vulkanische Gefahren fortbestehen".

Der Bericht fügt hinzu, dass "eine Reaktivierung des Vulkans nicht ausgeschlossen werden kann". Gleichzeitig gibt es weiterhin seismische Aktivitäten an der Oberfläche in einer mittleren Tiefe, obwohl es keine Anzeichen für einen vulkanischen Tremor gibt und die Seismizität mit der Bewegung vulkanischer Fluide zusammenhängt. Im September 2022 wurden keine signifikanten Verformungen der Bodenoberfläche beobachtet, die mit magmatischer Aktivität in Verbindung gebracht werden könnten", heißt es in dem Bericht weiter.

Ein Jahr später steigen die Temperaturen auf den Lavaströmen weiter an

Neun Monate nach dem Ende der eruptiven Aktivität sind im Bereich des Vulkankegels und der Lavaströme immer noch hohe Temperaturen und Instabilität zu beobachten, sodass man sich ihnen nicht nähern kann. An einigen Stellen sind immer noch Glutphänomene zu beobachten, was damit zusammenhängt, dass die nun an der Oberfläche erstarrte Lava die Wärme in den unteren Schichten bewahrt. Nachstehend finden Sie ein Video, das vom Kanarischen Vulkanologischen Institut nach einer Erkundung des Vulkankegels Anfang August 2022 veröffentlicht wurde.

Schließlich erreicht die Lava bei einer Eruption Temperaturen von rund 1000 °C und braucht lange, um abzukühlen.

Die Gefahr, die von hohen CO₂-Konzentrationen ausgeht

Eine vulkanische Gefahr für die Bewohner sind die Konzentrationen von CO₂ und anderen Gasen, die sich z. B. in den unteren Stockwerken von Häusern, in Kellern und auch im Freien ansammeln können.

Gegenwärtig", so heißt es in dem Überwachungsbericht vom 9. September, "ist ein instrumentelles Überwachungsnetz in Betrieb, das kontinuierlich die Kohlendioxidkonzentration in der Luft sowohl im Freien als auch in Gebäuden in den Bevölkerungszentren Puerto Naos und La Bombilla misst. Das Problem mit CO2 ist, dass es dazu neigt, eine Schicht am Boden zu bilden, die sich durch die Schwerkraft und in zweiter Linie durch den Wind bewegt. In den letzten Wochen wurden an einigen Orten weiterhin hohe Werte festgestellt.

Das Überwachungsnetz ist kontinuierlich und die Bevölkerung wird im Falle von Gesundheitsrisiken gewarnt.

Kanarische Kiefer wird wiedergeboren

Die langsame Rückkehr von Lebewesen wie Flechten und Pionierpflanzen auf lavabedeckten Böden wird seit langem untersucht und liefert uns wertvolle Informationen über die Anpassung von Lebewesen an extreme Bedingungen. Auf der Insel La Palma wurde in den letzten Monaten das Wiederaufleben der Kanarischen Kiefer beobachtet.

In einigen Gebieten hat die Kanarische Kiefer (Pinus canariensis), eine xerophytische oder pyrophytische Art, die sich nach Bränden oder Vulkanausbrüchen selbst regenerieren kann, im letzten Frühjahr trotz des jüngsten Ausbruchs des Vulkans von La Palma wieder ausgetrieben.